Von der Antragstellung zum erfolgreichen Projektmanagement

27.05.2003

Partnersuche, Antragstellung, Vertragsverhandlungen und Projektmanagement - dies sind die Meilensteine eines Forschungsprojektes, das von der Europäischen Kommission gefördert wird. Mit dem 6. Rahmenprogramm (2002-2006) fördert die EU grenzüberschreitende Kooperationen in Forschung und Entwicklung. Hierfür stehen 17,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Das Steinbeis-Europa-Zentrum unterstützt die Unternehmen und Forschungsinstitute Baden-Württembergs bei der Durchführung transnationaler Projekte und lädt Sie herzlich zum Sommer-Workshop 2003 am 3. und 4. Juli 2003 in Stuttgart ein

Die Forschungs- und Entwicklungsprogramme der EU stellen für viele kleine und mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln dar. Dabei ist gerade diese Zielgruppe für die Stellung Europas im globalen Wettbewerb und für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen besonders wichtig.

Das Steinbeis-Europa-Zentrum möchte den Unternehmern und Wissenschaftlern in Baden-Württemberg in einem 2-tägigen "Sommer Workshop" wichtige Informationen und praktische Hilfen vermitteln, die zur Akquisition und Umsetzung europäisch geförderter Projekte wichtig sind. Die Themen der Workshops entsprechen den Stationen vom Antrag bis zum geförderten Projekt und informieren über wichtige Antragskriterien wie beispielsweise Innovationspotenzial und europäische Dimension sowie über Inhalte der Konsortialvereinbarung und des Managements.

Themen:
- Antragstellung im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU
- Partnersuche im europäischen Ausland
- Vertragsverhandlungen mit der EU
- Projektmanagement und die Verteilung der Eigentumsrechte in einem
EU-Projekt

In allen Workshops besteht die Möglichkeit, Fragen und Unklarheiten direkt zu diskutieren und in Planspielen viele praktische Tipps zu gewinnen. Außerdem können in den Pausen in Einzel- oder Gruppengesprächen mit den Experten weitere Punkte besprochen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern