IFC-Seminar in Berlin

03.06.2003

Die International Finance Corperation IFC finanziert als privatwirtschaftlicher Arm der Weltbankgruppe entwicklungspolitische Projekte und mobilisiert durch technische und organisatorische Beratung neue Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Das TAFT (Technical Assistance Trust Funds) Programm der IFC zielt darauf, Projekte durch technische Beratung und Studien leichter und schneller entscheidungsreif vorzubereiten und zu prüfen.

Damit Beratungs- und Planungsunternehmen (Schwerpunkt Ostdeutschland, Kooperationsansätze sind sinnvoll und möglich) schnell und unbürokratisch auf die banküblichen Funds zugreifen können und auf diese Weise mit Investoren und Industrieunternehmen gemeinsam neue Projekte entwickeln können, hat die Bundesregierung am 28. Januar 2003 bei der IFC einen Fonds in Höhe von 1,5 Mio. Euro aufgelegt.

Das Bundeswirtschaftsministerium, IFC und VUBIC informieren jetzt aktuell in einer Veranstaltung am 12. Juni in Berlin über die genauen Akquisitionsmechanismen bei der IFC und notwendige Marketingstrategien für Consultants und Berater. Nach einigen einführenden Referaten über die IFC, die Abläufe in der Akquisition der Trust Fonds und die Projektschwerpunkte in den Entwicklungsländern/Regionen besteht die Möglichkeit zu bilateralen Gesprächen mit IFC-Sektor und IFC - Länderexperten, die aus Washington und den Regionen anreisen.

Die Veranstaltung wird mit Unterstützung des BDI vorbereitet und findet am 12. Juni, 9.30 bis 18.00 Uhr in den Räumen der KfW in Berlin statt. Am nächsten Tag veranstaltet der VUBIC in seinem Konferenzcenter ein Businessbriefing, das den Mitarbeitern in den Unternehmen ermöglicht, in einer offenen Fragerunde die Abläufe und Schwerpunkte der Bank zu verstehen und die eigene Unternehmensstrategie abzustimmen. Dabei sollen auch Firmenunterlagen an die IFC übergeben werden. Im Anschluß soll auch besprochen werden, wie der VUBIC die weiteren Akquisitionsbemühungen der Firmen bei der IFC unterstützen kann. Ein absolutes Ausschlußkriterien für nicht in Ostdeutschland ansässige Firmen liegt nicht vor und die Möglichkeit für Kooperationsansätze ist auf Drängen des VUBIC vertraglich mit der IFC geregelt. Die Teilnahmegebühr für das IFC Seminar beträgt 58 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Die Veranstaltung wird zeitlich in Verbindung mit der 8. Berliner Finanzierungskonferenz am 10.und 11. Juni 2003 in Berlin "Emerging Markets Eastern Europe" eingebettet, die - gemeinsam mit EBRD, EIB und der Weltbank-Gruppe über Finanzierungsinstrumente und Fördermöglichkeiten in Russland und Südosteuropa informiert.

Kontakt und Informationen

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern