Informations- und Kooperationsreise in die Ukraine

31.07.2003

Berlin - Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit organisiert BC Berlin-Consult GmbH eine Informations- und Kooperatonsreise für deutsche Ingenieur- und Consultingunternehmen und Architekturbüros in die Ukraine. Eingeladen sind vor allem Vertreter der Freien Berufe mit den Schwerpunkten Infrastruktur (Verkehrsinfrastruktur, Standorterschließung, Gebäude- und Flächenplanung, Landschafts- und Städteplanung) sowie Umwelt (Wasser- und Abwasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Altlastensanierung, sonstige Maßnahmen wie Überschwemmungsbekämpfung, Wiederaufforstung etc.).
Der Eigenanteil pro Teilnehmer beträgt € 260,- plus MwSt. Reise-, Übernachtungs- und sonstige Kosten sind in dem Beitrag nicht enthalten.

Die ukrainische Wirtschaft ist nach Jahren des drastischen Niedergangs in den 90er Jahren wieder auf Wachstumskurs. Reformen haben das Klima für ein Engagement ausländischer Unternehmen deutlich verbessert. In nahezu allen Infrastrukturbereichen bedarf es erheblicher Modernisierungsanstrengungen, die in den vergangenen Jahren verstärkt durch internationale Geberinstitutionen finanziert werden.

Deutschland ist ein wichtiger Handelspartner für die Ukraine und steht an Platz 3 der Lieferanten, gleich hinter Russland und Turkmenistan, die die Ukraine überwiegend mit Energie versorgen. Insbesondere die Westregionen der Ukraine sind auf Grund ihrer Geografischen Nähe attraktiv für deutsche Unternehmen. So liegen zwischen Berlin und Uzhgorod beispielsweise nur 850 Kilometer.

Im Mittelpunkt der Reise "Professionals in Dialogue" stehen individuelle Gespräche und Verhandlungen mit potenziellen Geschäfts- und Kooperationspartnern. Außerdem werden
- Gespräche mit lokalen Entscheidungsträgern und Vertretern der Regionalverwaltung,
- Präsentationen von ausgewählten Unternehmen und Projekten im Bereich Infrastruktur und Umweltschutz
- sowie Informationsveranstaltungen zu regionalen Infrastrukturprojekten, aktuellen Entwicklungstrends und Erfahrungen ausländischer Unternehmen vor Ort organisiert.
Die Delegation wird von einem Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit begleitet.

Weitere Informationen sowie ein vorläufiges Programm erhalten Sie unter den unten angegebenen Links.

www.ixpos.de

www.profind.de

Bei Interesse bitte E-Mail an Frau Claudia Gibis, Berlin-Consult

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern