18.03.2004
Berlin (18.03.04) - Unter Leitung von Wolfgang Paul, Vorsitzender des Straßen- und Tiefbaugewerbes im ZDB, und in Begleitung des madagassischen Botschaf-ters in Deutschland, Dr. Andriamandroso, informierte sich eine 17-köpfige Unter-nehmerdelegation des deutschen Baugewerbes vor Ort über die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Madagaskar. Anlässlich umfangreicher anstehender Infrastrukturmaßnahmen im Verkehrswegebau standen die Möglichkeiten einer Geschäftstätigkeit deutscher Bauunternehmen sowie die potentielle Zusammenarbeit mit madagassischen Unternehmen im Mittelpunkt des Interesses.
„Für deutsche Bauunternehmen bieten sich angesichts der in den nächsten Jahren anstehenden Straßenbauprojekte lukrative Betätigungsfelder“, so Wolfgang Paul. „Die gesicherte Projektfinanzierung sowie der ausgeprägte Wille der madagassischen Regierung, die Kooperation zwischen madagassischen und deutschen Bauunternehmen zu fördern, stellen für die deutsche Seite sehr positive Rahmenbedingungen dar. Einige unserer hier anwesenden Unternehmen sind entschlossen, eine Geschäftstätigkeit in Madagaskar ernsthaft zu in Betracht zu ziehen.“
Im direkten Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Madagaskar, Marc Ravalomanana, bekräftigte dieser den klaren Willen der madagassischen Regierung, die Kooperation zwischen deutschen und madagassischen Bauunternehmen zu unterstützen, um deutschen Unternehmen den Markteinstieg in Madagaskar zu erleichtern.
In einem intensiven Meinungs- und Gedankenaustausch u.a. mit dem Vize-Premierminister Ramandimbiarison, dem Minister für Industrie, Handel und Entwicklung des Privatisierungssektors Razafimihary, sowie dem Minister für Energie und Bodenschätze Rabarison ging es vor allem um anstehende Projekte und um die in madagassischen Ausschreibungsverfahren. In weiteren Gesprächen mit der Weltbank, der KfW und weiteren Geldgebern gewannen die deutschen Unternehmen einen detaillierten Einblick über die gesicherte Finanzierung der anstehenden Straßenbauprojekte in Madagaskar.
Gleichzeitig sagten die Vertreter des deutschen Baugewerbes zu, die madagassische Bauwirtschaft beim Aufbau einer eigenen Verbandsorganisation zu unterstützen; die Baugewerblichen Verbände Nordrhein wollen dazu eine enge Kooperation mit dem neu gegründeten madagassischen Baugewerbeverband eingehen.
Quelle: ZDB Zentralverband des Deutschen Baugewerbes
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de