11.05.2004
München (11.05.04) Auf großes Echo stieß der bayerische Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Baumesse in Brünn (IBF) vergangene Woche. 20 bayerische Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Bauens stellten auf der bedeutendsten Baufachmesse Tschechiens aus. Die 60.000 m² große Messehalle war restlos ausgebucht.
Offenbar ist die Nachfrage nach hochwertigen Produkten vorhanden. Gerade für kleinere Unternehmen erleichtert die EU-Mitgliedschaft Tschechiens das Geschäft. Positiv sieht Martina Fischer-Feiner, Geschäftsführerin von Feiner Betonwerk ihre Teilnahme am bayerischen Gemeinschaftsstand: "Durch unsere Präsenz auf der IBF haben wir den Markteintritt in Tschechien erreicht. Wir hoffen auch für das kommende Jahr auf Unterstützung vom bayerischen Wirtschaftsministerium".
"Das Interesse der Tschechen am Wirtschaftspartner Bayern ist spürbar gestiegen", fasst Ulrike Dufner, Leiterin des Bayernstandes, zum Abschluss der Messe zusammen. "Alleine am allgemeinen Bayern-Informationsstand hatten wir über 200 qualifizierte Anfragen zum Wirtschaftsstandort oder nach Kooperationspartnern."
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert jährlich rund fünfzig Gemeinschaftsbeteiligungen an Auslandsmessen.
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de