Neuer Leitfaden für PPP-Projekte im Ausland

18.05.2004

Berlin (18.05.04) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) hat einen weiteren PPP-Leitfaden herausgegeben. Im vergangenen Jahr hat das BMWA eine erste Einführung zum Thema öffentlich-privater Zusammenarbeit (Public Private Partnership) veröffentlicht, die sich mit grundlegenden Fragen und der praktischen Umsetzung von PPP-Vorhaben im Inland befasst und sich an Kommunen und mittelständische Unternehmen richtet.
Der jetzt vom BMWA herausgegebene Ratgeber „Public Private Partnership International – Ein Unternehmerleitfaden für PPP-Engagements im Ausland“ richtet sich an Unternehmen, die sich für PPPs im Ausland interessieren. Ein Schwerpunkt dabei sind die neuen Beitrittsländer.
In übersichtlicher Form werden die bestehenden Rahmenbedingungen für PPPs in unterschiedlichen Auslandsmärkten anhand konkreter Fallbeispiele aus der internationalen Industriepraxis ( z.B. Bauindustrie, Energie, IT, Biotechnologie, Wasser/Abwasser, Immobilien, Facility Management) erläutert, Risiken und Chancen analysiert sowie die Finanzierungs- und Förderinstrumente aufgezeigt. Der Leitfaden enthält zudem übersichtliche Checklisten sowie Fachbeiträge aus der Tagungsreihe „PPP-Unternehmerworkshops“. Ausführliche Englisch-Deutsche Begriffserläuterungen, ein internationaler Internet-Wegweiser zu Websites und Anlaufstellen ergänzen den BMWA - Leitfaden „PPP- International , der damit ein nicht nur für Einsteiger nützliches Kompendium darstellt.

Mehr Infos unter:

www.erha-consulting.com
Tel.: 030/36801043
Fax: 030/36801044
E-Mail: rhoeppner@erha-management.com

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern