Prof. Dipl.-Ing. Georg Nemetschek, Beratender Ingenieur, feierte 70. Geburtstag

08.06.2004

München (08.06.04) - Faszination für Architektur und Leidenschaft für Informationstechnologie – Prof. Dipl.-Ing. Georg Nemetschek vereint in seiner Person die Elemente, die für den Erfolg der Nemetschek AG entscheidend sind. Am Samstag, dem 5. Juni feierte der Gründer, langjährige Vorstandsvorsitzende und heutige Aufsichtsrat der Nemetschek AG seinen 70. Geburtstag. In 40 Jahren machte er das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter von Software und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen von Bauwerken und Immobilien. Eine Zeit, in der die innovativen Produkte des Unternehmens die Welt in den Planungsbüros und auf der Baustelle mitbestimmt und verändert haben.

Zwei Herzen in einer Brust: Lehre und Unternehmertum
Die Begeisterung für sein Fach setzte Georg Nemetschek nicht nur als Unternehmer erfolgreich um, sondern auch in seinem Engagement für Wissenschaft und Lehre. Von 1971 bis 1996 lehrte er an der Fachhochschule München – Munich University of Applied Sciences. "Lehre wie Unternehmertum lag mir gleichermaßen am Herzen. Ich war fast 20 Jahre lang als Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen/Stahlbau tätig und freue mich, dass ich die Ausrichtung dieses Fachbereichs mit gestalten und vor vielen tausend Studenten praxisnah lehren durfte", so Nemetschek. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Gremien wie dem Beirat für Wissenschafts- und Hochschulfragen des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst. 1997 gründete er die Professor-Georg-Nemetschek-Stiftung, die Studierenden des Bauingenieurwesens europäische Baumethoden und Sprachen nahe bringt.

Für sein Lebenswerk wurde Georg Nemetschek im Jahr 2001 von Bundespräsident Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Er ist Träger der Konrad-Zuse-Medaille, die ihm als "Visionär, Querdenker und strategischer Vordenker" der Informatik im Bauwesen verliehen wurde.

Vorreiter im Bereich Bausoftware
Als einer der ersten setzte Prof. Dipl.-Ing. Georg Nemetschek 1963 in seinem neu gegründeten "Ingenieurbüro für das Bauwesen" Computerprogramme für Konstruktion und Planung ein. Das Büro entwickelte Software zunächst für den eigenen Bedarf. Als 1977 Vorläufer der Personal Computer zu günstigen Preisen erhältlich waren, ergriff Georg Nemetschek diese Chance und bot Software-Produkte zunächst für den Konstruktiven Ingenieurbau an. Damit war der Grundstein gelegt für die erfolgreiche Verbindung von Computertechnik und Bauwesen, die in den kommenden Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut wurde. "Meine Frau Ingrid hat mich mit ihrem großen Sachverstand in all den Jahren maßgeblich unterstützt, ebenso wie meine beiden Söhne", sagt der Familienmensch Nemetschek.

Unternehmerpersönlichkeit mit Blick für ganzheitliche Lösungen
Unter der kreativen Führung von Prof. Nemetschek entwickelte sich das Ingenieurbüro zum fünftgrößten deutschen Software-Hersteller und einem der größten Bau-Software-Unternehmen Europas, das heute als Marktführer im deutschsprachigen Raum gilt. Als Vorstandsvorsitzender formte Prof. Nemetschek das Unternehmen zum innovativen Mittler zwischen der komplexen Thematik der Informationstechnologie und der Fachwelt der Kunden. "Unser Ziel ist es, mit der von uns entwickelten Software die Infrastruktur für den Prozess Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken zu schaffen. Sie erlaubt es, diesen Prozess hinsichtlich des magischen Dreiecks Qualität, Kosten und Termin radikal zu optimieren" definiert Prof. Nemetschek die Aufgabe seines Unternehmens. Zu den Kunden zählen neben Architekten, Bauingenieuren und Baufirmen auch Facility-Manager, Bauverwaltungen und Bauherren, Kommunalverwaltungen sowie Forschungs- und Lehrinstitute. 1999 erfolgte der Börsengang der Nemetschek AG. Heute verfügt das Unternehmen über 12 internationale Tochtergesellschaften, 400 Vertriebspartner und zwei europäische Entwicklungszentren. Weltweit betreuen heute rund 700 Mitarbeiter mehr als 160.000 Kunden in 142 Ländern.

Quelle: Nemetschek AG

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern