Delegationsreise nach Brasilien

Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel wird mit einer Wirtschaftsdelegation vom 5. bis 12. November dieses Jahres nach Rio de Janeiro, Curitiba und São Paulo in Brasilien reisen.

 

München   -  19.05.2011

Sie sind Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied eines bayerischen Unternehmens und schwerpunktmäßig in folgenden Branchen tätig?

• Bau und Infrastruktur (Spezialbau, Bauzulieferer, Ingenieurleistungen, Stadionausrüstungen)
• Industrielle Ausrüstungen und Maschinenbau
• Verkehr, Transport und Logistik
• Energie- und Umwelttechnik (Wasser, Abwasser, Müllentsorgung)
• Sicherheitstechnologie
• Informations- und Kommunikationstechnologie
• Tourismus, Hotellerie und Hospitality

Dann nutzen Sie diese Reise, um bestehende Geschäftskontakte zu intensivieren und neue Kooperationsfelder und –chancen zu erschließen. Neben den Gesprächen von Staatssekretärin Hessel mit politischen Entscheidungsträgern und Wirtschaftsvertretern auf brasilianischer Seite werden für die begleitende Wirtschaftsdelegation Unternehmergespräche in allen Stationen der Reise sowie Besuche wichtiger brasilianischer Unternehmen und Sportstadien angeboten.

Brasilien ist ein Boom-Land und einer der entscheidenden Wachstumsmärkte. Die bayerischen Exporte nach Brasilien sind von 2009 auf 2010 um 55 % gestiegen. Mega-Sportereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bieten vielfältige Auftragschancen. Hier sind vor allem bayerische Ingenieurleistungen, Sicherheits-, Verkehr- und Logistik-Know-how sowie Tourismus- und Hotelmanagement gefragt. Gleichzeitig bietet das nationale Konjunkturprogramm PAC, von dem der brasilianische Bausektor und dessen Zulieferindustrie profitieren, für Lieferungen von Baumaschinen, Werkzeugen und Ausrüstungen großes Geschäftspotenzial.

Zudem wächst die Energienachfrage in Brasilien schneller als die Wirtschaft. Um die drohende Energielücke zu schließen, investiert die Regierung in klassische und erneuerbare Quellen und setzt auf Hochtechnologie aus dem Ausland. Nicht zuletzt steigt auch der Bedarf Brasiliens an Sicherheitstechnik in allen Bereichen, wodurch sich bayerischen Unternehmen attraktive Chancen als Know-how-Träger und Technologielieferanten bieten.

Wenn Sie an dieser Reise teilnehmen möchten, informieren Sie uns bitte über Ihr konkretes Interesse sowie über eventuell bereits bestehende Kontakte/ Aktivitäten in Brasilien schriftlich
bis Donnerstag, den 30. Juni 2011.

Die Interessenten werden dann im Juli 2011 zur Teilnahme eingeladen und erhalten auch weitere Informationen zur Reise. Die geänderten Gruppenbuchungsbedingungen von Lufthansa erfordern daraufhin eine frühzeitige Buchung.

Die Reisekosten (Flug und Hotelübernachtung) sowie Kosten für individuelle Programmpunkte (Kooperationsgespräche, Essen außerhalb des Programms etc.) sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Der Reisepreis für Lufthansa-Langstreckenflüge, 2 Inlandsflüge mit TAM und 6 Übernachtungen beträgt ca. 3.200,00 Euro (Economy Class) bzw. ca. 7.800,00 Euro (Business Class). Die Kosten für das gemeinsame Programm werden im Zuge der Außenwirtschaftsförderung des Freistaates Bayern übernommen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sollte die Anzahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der auch der Eingang der Interessensbekundung bzw. der verbindlichen Buchung berücksichtigt wird.

Ihre Interessensbekundungen richten Sie bitte per E-Mail an:
Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH Bayern International
Herr Marco Flasch Tel. 089/ 66 05 66-202; Fax: 089/ 66 05 66-150
E-Mail: mflasch@bayern-international.de

Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen darüber hinaus zur Verfügung:
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Frau Solveig Lauke
Tel.: 089/ 2162-2366; Fax: 089/ 2162-3366
E-Mail: Solveig.Lauke@stmwivt.bayern.de
oder
Herr Ministerialrat Georg Reichl
Tel.: 089/ 2162-2434; Fax: 089/ 2162-2460
E-Mail: Georg.Reichl@stmwivt.bayern.de

Reiseankündigung
Programmentwurf

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern