Bayern – Fit for Partnership: Energieeffizientes Bauen

Ägyptische Unternehmer besuchen Bayern vom 04. bis 09. Dezember 2011

 

München   -  16.09.2011

Geschäftschancen für bayerische Unternehmen

Trotz der schwierigen Transformationsphase, in der sich die ägyptische Wirtschaft nach der Revolution im Februar 2011 befindet, gehört der Bausektor mit einem realen Wachstum von 13,2 % in 2009/2010 noch immer zu den boomenden und für deutsche Unternehmen interessanten Sektoren der ägyptischen Wirtschaft.

Im Bereich Wohnungsbau wird der jährliche Neubedarf auf 300.000 Wohneinheiten beziffert, was einem Bedarf von insgesamt 8,5 Mio. Wohnungen bis 2022 entspricht. Außerdem sind Industriezonen und Satellitenstädte bei Kairo geplant, sowie neue Büroflächen und kommerzielle Großprojekte.

Begründet durch verschiedene Entwicklungen wie knapper und teurer werdende Rohstoffe, zunehmende Umweltbelastungen, veraltete Technik in der Energiegewinnung sowie dem großen Vorrat an natürlichen Ressourcen bei gleichzeitigem Bevölkerungswachstum und steigenden Energiebedarf gilt der ägyptische Markt für Erneuerbare Energien als attraktiver Zukunftsmarkt. Daneben nimmt der Wohnungs- und Gebäudebau unter Berücksichtigung des Aspektes der Energieeffizienz an Bedeutung zu. Prognosen gehen davon aus, dass im Gebäudesektor bis zu 40 % des zu erwartenden Energieverbrauchs eingespart werden könnten. Der Marktwert wird auf rund 1 Mrd. USD geschätzt.

Ägyptische Teilnehmer

Die Delegation umfasst 20 Entscheidungsträger aus investitionsbereiten Privatunternehmen des Bausektors, darunter Baufirmen und Händler aus den Bereichen Klima-/ Solartechnik, Baumaterialien und Baumaschinen.

Möglichkeiten für dieTeilnahme

Die Teilnahme ist für bayerische Unternehmen kostenlos.

Ablauf des Projektes

Nach der Anmeldung Ihres Unternehmens findet die Abstimmung des Programmablaufes mit allen beteiligten bayerischen Firmen statt.

Neben der Beteiligung am Besuchsprogramm ist es Ihrem Unternehmen möglich, Engagement bei der Ausgestaltung des Programms zu übernehmen (z. B. durch die Ausrichtung eines gemeinsamen Essens).

Die Delegation wird während ihres Besuchs von je einem Fachdolmetscher, einem Delegationsleiter aus dem Zielland und dem Projektleiter der IHK begleitet.

Kontakt

Bayern – Fit for Partnership:
Die Verknüpfung von internationaler Weiterbildung und Exportförderung steht im Vordergrund des vom Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie geförderten Programms. Es wird von Bayern International koordiniert und von der IHK für München und Oberbayern durchgeführt.

Ihre Ansprechpartner

IHK für München und Oberbayern
Andrea Nigam

Tel: (089) 5116 159
Fax: (089) 480 23 88
nigam@muenchen.ihk.de

Bayern International
Bernd Dobmann
Tel.: (089) 660 566 105
Fax: (089) 660 566 150
bdobmann@bayern-international.de

Flyer (PDF)
Anmeldeformular (PDF)

Quelle: IHK / SMWIVT

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern