Thema Intelligente Stadtentwicklung
München - 12.12.2012
Am 5./6. März 2013 bietet das Bayerische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit Bayern International eine Unternehmerreise nach London an.
Die intelligente Stadtentwicklung ist ein Zukunftsthema, das in aller Welt neue Geschäftschancen auch für bayerische Unternehmen und Dienstleister eröffnet. Chancen bieten sich in den Bereichen des ökologischen Bauens, der Energieeffizienz, der Umwelttechnik, der Mobilität, der Architektur, der Stadtentwicklung und auch der IKT.
Siemens hat London als globales Zentrum für nachhaltige Stadtentwicklung gewählt und in den Royal Victoria Docks, dem Knotenpunkt Londons für Green Tech Unternehmen, das Wahrzeichen „The Crystal” errichtet (www.thecrystal.org). In diesem imposanten Gebäude, das die strengsten Umweltstandards erfüllt, hat Siemens die weltgrößte Ausstellung zum Thema urbane Nachhaltigkeit geschaffen. Die Ausstellung versteht sich als Zent-rum für Dialog, Lernen, Entwicklungen und Innovationen. Ziel ist es, nachhaltige Lösungen auf die Herausforderungen des Zusammenlebens in Städten zu finden.
Bayern ist am 5. März 2013 bei Siemens zu Gast in „The Crystal“ und stellt in einem Forum bayerische Lösungen für nachhaltige Mobilität und nachhaltige Stadtplanung und Architektur mit Schwerpunkt auf energieeffizientem Bauen vor. In zwei Round Tables können Sie sich zu diesen Themen mit anderen Unternehmen austauschen. Ein bayerischer Abend ermöglicht es Ihnen, in lockerer Atmosphäre Kontakte zu Unternehmern, Vertretern aus Regierung, Verwaltung und Wirtschaftsorganisationen zu knüpfen. Am 6. März sind der Besuch der Messe Ecobuild sowie eine Projektbesichtigung geplant. Es soll auch die Möglichkeit eröffnet werden, von den Erfahrungen Londons während der Olympischen Spiele im Hinblick auf nachhaltige Stadtentwicklung zu lernen.
Wer an der Reise teilnehmen möchte, möchte sich bis zum 04. Januar 2013 anzumelden. Der organisatorische Ablauf der Reise wird von Bayern International betreut. Direkter Ansprechpartner bei Bayern International ist Herr Marco Flasch (Tel.: 089/66 05 66 202, mflasch@bayern-international.de).
Interessen und Anliegen Ihres Unternehmens in Großbritannien, die gegenüber den Gesprächspartnern aus Regierung und Verwaltung offiziell angesprochen werden sollten, können Sie bis zum 29. Januar 2013 mitteilen. Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Silke Schmidt (E-Mail: silke.schmidt@ stmwivt.bayern.de, Tel.: 089/2162-2285, Fax: -3285).
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie weiterführende Informationen zur Reise. Bei einer Teilnehmerzahl unter 10 Personen ist eine Stornierung der Reise möglich.
Quelle: BAYERN INTERNATIONAL
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de