Unternehmerreise nach Helsinki, Finnland

Leitung: Frau Ministerialdirigentin Dr. Ulrike Wolf, Bayerisches Wirtschaftsministerium

 

Helsinki, Finnland   -  1.-3. Oktober 2014

Vom 1. bis zum 3. Oktober 2014 bietet das Bayerische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit Bayern International eine Unternehmerreise nach Helsinki an. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist Partner der Unternehmerreise. Wir laden unsere MItglieder herzlich zur Teilnahme ein und freuen uns über Ihr Interesse an dieser Reise. 

Das Angebot der Unternehmerreise richtet sich insbesondere an Geschäftsführer von Unternehmen und Wissenschaftler aus den Bereichen Bau, Infrastruktur, Architektur, Design, Energietechnik und Energieeffizienz.

Ziel der Reise ist es, durch Gespräche mit Entscheidungsträgern der Stadt Helsinki, von Wirtschaftsunternehmen, Universitäten, wissenschaftlichen Institutionen sowie Clustern neue Geschäftschancen und Kooperationsfelder zu erschließen und bestehende Geschäftskontakte und Kooperationsfelder zu vertiefen.

Hauptthema der Reise sind Infrastrukturprojekte in und um Helsinki. Helsinki hat neue Baugebiete ausgewiesen, die für bayerische Architekten und Infrastrukturanbieter gute Geschäftschancen bieten. Auch im Bereich des nachhaltigen Holzbaus gibt es gerade für bayrisches Know-how Möglichkeiten, eigene Innovationen in Projekten mit einzubeziehen oder Partner-schaften für eine Bearbeitung in Nordeuropa einzugehen. Neben den Neubauprojekten sind aber auch die energetische Sanierung und das barrierefreie/altersgerechte Bauen sowie die Modernisierung von Krankenhäusern von besonderem Interesse in Finnland.

Geplant ist, die Reiseteilnehmer in einem Kurzseminar zu den Rahmenbedingungen in Finnland auf das Land einzustimmen und pro Themenfeld bis zu 3 Referenzprojekte zu besuchen. Zusätzlich können sich bayerische Teilnehmer bei einem Expertenseminar mit innovativen Themen präsentieren. Abgerundet wird die Reise mit einem Messebesuch der FinnBuild, der größten Baumesse in Nordeuropa, sowie der Teilnahme am Empfang zum Tag der Deut-schen Einheit in der Deutschen Botschaft in Helsinki.

Verlässliche Handelspartner und stabile Rahmenbedingungen erleichtern den Markteinstieg im Norden Europas gerade für kleinere Unternehmen. Geschäftschancen für Unternehmen jeder Größe eröffnen unter anderem Großprojekte im Energiesektor, dem Verkehrswesen und in der Stadtentwicklung. Finnland investiert zudem aktuell verstärkt in die Krankenhaussanierung, die ebenfalls Chancen für bayerische Unternehmen bietet. Außerdem hält Finnland ausgezeichnet
ausgebildete Fachkräfte im Bereich IT vor, die an Kooperationen mit deutschen/bayerischen Maschinenbauunternehmen interessiert sind. Schließlich biete Finnland interessante Lösungen im Bereich barrierefreies/ altersgerechtes Bauen.

Interessierte bayerische Unternehmen aus den o. g. Branchen werden gebeten, ihr Interesse an einer Teilnahme bis zum 30. April 2014 schriftlich mitzuteilen.
Weitere Inormationen

Die Interessenten werden im Mai 2014 zur Teilnahme eingeladen und erhalten dann auch weitere Informationen zur Reise (Reisekosten, Programmentwurf etc.). Erst daraufhin erfolgt die verbindliche Anmeldung. Sollte die Anzahl der interessierten Unternehmen die vorhandenen Flug- und Hotelkontingente überschreiten, ist eine Auswahl der Unternehmen erforderlich, bei der auch der Eingang der Interessensbekundung berücksichtigt wird.

Partner der Reise sind u. a. Bayern Handwerk International, das Cluster Forst und Holz, die Bayerische Architektenkammer, die Bayerische Ingenieurekammer Bau, die AHK Finnland, VTT Finnisches Forschungsinstitut, RKW/RK Bau, Universitäten in Finnland und ggf. das Medical Valley.

Interessensbekundungen und evtl. Rückfragen organisatorischer Art richten Sie bitte an:

Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH
Bayern International
Frau Sarah Morgenstern
Landsberger Straße 300, 80687 München
Tel.: 089 / 66 05 66–200, Fax: 089 / 66 05 66–150
E-Mail: smorgenstern@bayern-international.de

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien,
Energie und Technologie
Frau Silke Schmidt
Prinzregentenstr. 28, 80538 München,
Tel.: 089/2162-2285
E-Mail: silke.schmidt@stmwivt.bayern.de

Weitere Informationen (PDF)
Anmeldung

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern