01.09.2003
Nürnberg - Nach rund 10 Jahren geht Leitender Baudirektor Peter Heuschmann, der Leiter des Hochbauamts Nürnberg II, wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand. Innenminister Dr. Günther Beckstein verabschiedete ihn am 29. August 2003 und führte zugleich Baudirektor Gunther Schmitt (58) als neuen Chef ein. Das Staatliche Hochbauamt Nürnberg II ist eines der größten Hochbauämter Nordbayerns mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es betreut Gebäude und Projekte des Bundes und des Freistaats Bayern mit einem jährlichen Finanzvolumen zwischen 50 und 60 Millionen Euro. Derzeit sind Projekte in einer Größenordnung von rund 44 Millionen Euro in der Fertigstellungsphase. Beckstein lobte in diesem Zusammenhang das großartige Engagement und die Arbeitqualität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Hochbauamtes: "Sie haben ebenso wie die gesamte Hochbauverwaltung trotz aller zeitlichen und finanziellen Beschränkungen die Aufgabe als Sachwalter der öffentlichen Baukultur vorzüglich wahrgenommen".
Heuschmanns Karriere begann Ende 1966 und führte ihn zunächst über zahlreiche Dienststellen der Finanzbauverwaltung im Jahr 1984 erstmals nach Nürnberg an die Oberfinanzdirektion. 1986 kehrte er als Behördenleiter an seinen Geburtsort Bayreuth zurück. Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn 1990 an die Spitze des Finanzbauamts Würzburg und schließlich Anfang 1993 erneut nach Nürnberg als Leiter des jetzigen Staatlichen Hochbauamts Nürnberg II. Beckstein sprach Heuschmann großen Respekt dafür aus, wie er seine außerordentlich anspruchsvolle Tätigkeit erfolgreich mit umsichtiger, ausgleichender Führung bewältigt hat.
Schmitt begann seine Laufbahn als Straßen- und Brückenbauer 1973 beim damals neu gegründeten Flughafenneubauamt in München. Seit 1977 wirkte er an der Oberfinanzdirektion München, von wo er jetzt auf die Stelle des Leiter des Staatlichen Hochbauamts Nürnberg II wechselt.
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de