Neuer Vorstand der Ingenieurkammer Sachsen gewählt

Als Präsident wurde für weitere vier Jahre Dr.-Ing. Arne Kolbmüller bestätigt.

 

Dresden   -  28.01.2011

Die 5. Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen hat kürzlich  in Dresden einen neuen Vorstand gewählt. Als Präsident wurde für weitere vier Jahre Dr.-Ing. Arne Kolbmüller bestätigt. Der 55-jährige Beratende Ingenieur ist Geschäftsführender Gesellschafter der ICL INGENIEUR CONSULT Dr.-Ing. A. Kolbmüller GmbH in Leipzig und steht seit 2003 an der Spitze der Ingenieurkammer
Sachsen. „Schwerpunkt unserer künftigen Arbeit wird die Existenzsicherung unserer Mitglieder –  angefangen von dem notwendigen Investitionsrahmen für Erhaltung und Ausbau der Infrastruktur in Sachsen über effiziente Vergabeverfahren bis hin zu einer der Qualifikation und Verantwortung entsprechenden, leistungsgerechten Honorierung unserer Mitglieder – sein.

Es ist doch absurd, wenn Vergabeverfahren heute oftmals mehr kosten als die zu vergebende Leistung oder Ingenieure mit Stundensätzen unter denen von Lackierern honoriert werden! Da brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn Ingenieure in Sachsen Mangelware werden – Nachwuchsgewinnung ist so nur eine Worthülse. Auch ein Berufsrecht wie es andere freie Berufe längst haben – hohe Qualifikation, z.B. einen Master- oder Dipl.-Ing. Grad als Voraussetzung für das Führen der Berufsbezeichnung, sowie ein Berufsausübungsrecht gebunden an die entsprechende Qualifikation werden auf der Tagesordnung stehen – die wir gemeinsam mit unseren Berufskollegen der Architektenschaft und den Ingenieurverbänden – in allen Regionen Sachsens, der Bundesrepublik und mit unseren Freunden in Europa angehen werden“, sagte Kolbmüller.

Dipl.-Ing. Joachim Stübner aus Dresden wurde als 1. Vizepräsident bestätigt. Neuer 2. Vizepräsident wurde der bisherige Beisitzer Dipl.-Ing. Hans-Ulli Fröba aus Auerbach. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

· Dipl.-Ing. Peter Simchen aus Dresden als Schatzmeister,
· Dipl.-Ing. Birgit Uhle aus Leipzig,
· Prof. Dr.-Ing. Mario Reichel aus Lichtenau sowie
· Dr.-Ing. Siegfried Schlott aus Zwickau als Beisitzer.

In Anerkennung und Würdigung der besonderen Verdienste um die Berufsstandsvertretung sind die ehemaligen Beisitzer Dr.- Ing. Jürgen Gutsfeld und Dipl.-Ing. (FH) Rolf Rau zu Ehrenvorständen ernannt worden.

Quelle: Ingenieurkammer Sachsen

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern