AHO-Bürokostenvergleich 2011

Fragebogenaktion gestartet

 

München   -  27.02.2012

Der AHO führt wie in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Institut für Freie Berufe der Friedrich-Aiexander-Universität  Erlangen-Nürnberg (IFB) auch in diesem Jahr wieder den Bürokostenvergleich für Architekten und Ingenieure durch, um kontinuierlich aussagekräftiges Datenmaterial über die wirtschaftliche Entwicklung in den Ingenieur- und Architekturbüros zu erhalten.

Die Umfrage erfolgt in diesem Jahr erneut gemeinsam mit dem Verband Beratender Ingenieure VBI und dem Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure BOB, nicht zuletzt um Doppelbefragungen in den Büros zu vermeiden. Aus diesem Grund startet der Bürokosten­ vergleich früher als in den Vorjahren, da VBI und BOB ihre Ergebnisse bereits im Juni 2012 öffentlich vorstellen werden.

Die Ergebnisse des AHO-Bürokostenvergleichs sind in diesem Jahr im Hinblick auf die Novellierung der HOAI von maßgeblicher Bedeutung. Der AHO verfolgt das Ziel, anhand von im Jahr 2011 abgeschlossenen  Projekten die Tafelwerte der HOAI zu überprüfen, um notwendige Veränderungen der Honorartafeln zu belegen. Mit Blick auf die aktuell laufende Novellierung der HOAI 2009 und das unmittelbar bevorstehende Gutachten des Bundeswirtschaftsministeriums zur Honorarstruktur und zur Überprüfung der Honorartafeln, können die Ergebnisse des Bürokostenvergleichs  zum Nachweis des tatsächlichen Erhöhungsbedarfs ein maßgeblicher Faktor sein.

Der anwenderfreundliche  Fragebogen kann digital ausgefüllt oder auch ausgedruckt an das IFB
per Fax oder per Post gesandt werden. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Umfrage umfasst sechs Fragenkomplexe und nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch.

Die Fragebogenaktion läuft bis zum 30. April 2012. Die Ergebnisse wird der AHO im Rahmen der AHO-Herbsttagung am 11.12.2012 öffentlich präsentieren.

Die digitale Fassung des Bürokostenvergleichs  2011 mit Projektbogen finden Sie unter www.buerokostenvergleich.de

Quelle: AHO

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern