Parlamentarisches Gespräch mit den Freien Wählern

Vorstandsmitglieder der Kammer und Geschäftsführerin treffen sich mit Landtagsabgeordneten.

 

München   -  01.10.2014

Beim Parlamentarischen Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden Hubert Aiwanger und weiteren Landtagsabgeordneten der Freien Wähler ging es vor allem um die Zukunftsthemen Infrastruktur, Energiewende und Energieversorgung, Verbraucherschutz und Qualitätssicherung sowie um die Ingenieurausbildung.

Präsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter und die Mitglieder des Vorstands sprachen die Erhaltungsfinanzierung bei Wohnungs- und Straßenbau sowie die Ver- und Entsorgung an und betonten die Bedeutung einer mittelstandsfreundliche Vergabepolitik.

Parlamentarisches Gespräch mit den Freien WählernBeim Thema Energie ging es besonders um energetische Sanierung, Energieeffizienz und die Prüfaufgaben der EnEV bei Energieausweisen und Klimaanlagen. Hier wie auch bei Fragen der deutschen Ingenieurausbildung und der internationalen Berufsanerkennung gab es große Übereinstimmungen bei den Positionen der Freien Wählern und der Kammer.

Auch die Anstrengungen der Kammer zur Nachwuchswerbung und -förderung, Stichwort Ingenieurmangel, wurden sehr positiv aufgenommen. Einig war man sich auch, dass eine qualitativ hochwertige berufliche Ausbildung und ansprechende Qualifizierungsmaßnahmen im Gegensatz einer „Gleichmacherei“ von beruflicher und akademischer Bildung grundsätzlich sinnvoll seien. Abschließend betonte Aiwanger, dass seine Fraktion jederzeit für Gespräche offen sei und die Ingenieure immer ein offenes Ohr finden würden. 

(Foto: Freie Wähler)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern