Berufsorientierungspraktika für zugewanderte Fachkräfte
Hof/Saale - 23.12.2016
Derzeit halten sich viele, zum Teil hoch qualifizierte Fachleute aus den Krisenregionen des Nahen und Mittleren Ostens (insbesondere aus Syrien, Afghanistan, Irak, Iran und Pakistan) aber auch Eritrea in Deutschland auf und suchen hier Asyl. Grund für diese Flüchtlingsbewegungen sind nicht nur fehlende Sicherheit sondern widrige Lebensbedingungen, verursacht durch Bevölkerungswachstum, Ressourcenübernutzung und damit einhergehende ungünstige Umweltbedingungen, die durch Klimaveränderungen noch verschärft werden. Für die Eingliederung und zusätzliche Qualifikation zugewanderter Fachkräfte besteht die Möglichkeit von Berufsorientierungspraktika, die bis zu einer Dauer von 3 Monaten keiner Genehmigung bedürfen und auch nicht vergütet werden müssen. Die Bayerische Wasserwirtschaftsverwaltung wird solche Praktikumsstellen im Rahmen der Möglichkeiten an regionalen Wasserwirtschaftsämtern, nahe des Wohnortes der Kandidaten zur Verfügung stellen.
Ziel ist Flüchtlinge mit entsprechenden Vorkenntnissen in wasserwirtschaftlichen Fragen weiterzubilden, damit sie bei einer mittel- oder langfristigen Rückkehr in ihre Heimatländer auf diese Erfahrungen zurückgreifen können und zu einer Verbesserung der Umweltsituation in deren Herkunftsländern sowie ökonomischem Wachstum beitragen. Soweit möglich und um den Bezug zur kommunalen Daseinsvorsorge zu veranschaulichen wollen wir auch Hospitationen bei kommunalen Unternehmen der Wasserver- und Abwasserentsorgung in das Programm mit einzubeziehen. Hierfür bitten wir um Ihre Unterstützung.
Nicht für jede der vorliegenden Bewerbungen, darunter mehrere Bauingenieure, können wir einen Platz zur Verfügung stellen. Falls Sie in Ihrem Unternehmen ebenfalls Praktika anbieten wollen bitten wir Sie um Kontaktaufnahme zu Frau Stefanie Jessolat (stefanie.jessolat@lfu.bayern.de) die beim TTW dieses Programm betreut. In der Anlage finden Sie eine Übersicht der Agentur für Arbeit über die Zustimmungserfordernis bei Praktika und betrieblichen Tätigkeiten für Asylbewerber und Geduldete.
► Übersicht Zustimmung Praktika (PDF)
(Quelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt)
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de