Gärtnerplatzbrücke über die Fulda bleibt Forschungsobjekt
Kassel - 12.06.2007
Wie die Uni Kassel mitteilt, wird am 11. Juli wird die Gärtnerplatzbrücke über die Fulda in Kassel mit einem "Brückenfest" eingeweiht. Das Projekt, das innerhalb des Wettbewerbs "Land der Ideen" ausgezeichnet wurde soll als Forschungobjekt mit über 80 Messtationen Ergebnisse für die Materialforschung liefern. Bei der Brücke wurde erstmals ein Klebeverfahren von ultra-hochfesten Betonteilen angewendet. Die Brücke dient demnach nicht nur Fußgängern und Radfahrern, sondern ist auch weiterhin Teil der universitären Forschung. Jede Bewegung oder Veränderung wird automatisch an die Universität übermittelt.
Die bisher ermittelten Forschungsergebnisse lassen großes hoffen. Die Auswertung von nahezu 200 Prüfungen, die die amtliche Materialprüfanstalt für das Bauwesen in Kassel durchgeführt hat, hat ergeben, dass die Festigkeitsanforderungen von mindestens 165 N/mm2 noch um bis zu 10 Prozent übertroffen wurden. Die gutachterliche Prüfung steht noch aus.
FLaut Uni Kassel, ist die Gärtnerplatzbrücke die erste größere Brücke in Deutschland, bei der ein an der Universität Kassel entwickelter ultra-hochfester Beton verwendet wird. Der Beton ist stahlähnlich fest und wesentlich dauerhafter als normaler Beton. Die filigrane, rund 140 Meter lange und fünf Meter breite Brückenkonstruktion überspannen die Fulda in Kassel. Die Betonplatten sind lediglich 8,5 cm dick - rund ein Viertel einer üblichen Baukonstruktion. Wurden solche Teilstücke bislang aufwändig mit Dübeln und Bolzen verbunden, werden die 72 superfesten Betonplatten bei der Gärtnerplatzbrücke nun mit einem Spezialharz auf die tragende Konstruktion aufgeklebt. Diese neue Verbindungsart wurde von der Stadt Kassel in Abstimmung mit den Experten des Landesamtes für Straßen und Verkehr in Wiesbaden bauaufsichtlich genehmigt, nachdem umfangreiche Vorversuche gezeigt hatten, dass der neue Beton für diese Verbindungsart besonders geeignet ist.
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de