Online-Umfrage zu Niedrigstenergiegebäuden

Kostengünstige Technologien, Strategien und Materialien beim Bau von Niedrigstenergiegebäuden

 

München   -  04.09.2017

In sogenannten „High Performance Buildings“ wie NZEBs, Passivhäusern, Nullenergiehäusern und Plusenergiegebäuden werden viele unterschiedliche energieeffiziente Technologien und Strategien eingesetzt. Aufgrund der Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) muss dieser Standard (zu deutsch »Niedrigstenergiegebäudeniveau«) nun kurzfristig eingeführt werden. Viele davon sind allerdings kostenintensiv.

In dieser Online- Umfrage sollen Technologien, Strategien und Materialien identifiziert werden, die eine kostengünstige Erstellung von Niedrigstenergiegebäuden (NZEBs) ermöglichen, insbesondere von neugebauten Mehrfamilienhäusern.

Die Umfrage betrifft geplante und durchgeführte Projekte von Niedrigstenergiegebäuden. Idealerweise können die Befragten schon energieeffiziente Technologien (inkl. Materialien) und Strategien nennen, welche sehr geringe Mehrkosten gegenüber Gebäuden, die den gültigen nationalen Gebäudeanforderungen entsprechen, aufweisen und ggf. entsprechende Kosten nennen.
 Die Umfrage trägt zu dem EU-Projekt CoNZEB (Solution sets for the Cost reduction of new Nearly Zero-Energy Buildings) bei. Ziel des Projekts ist die Reduzierung der Baukosten für Gebäude nach dem europäischen Nearly-Zero Energy Building Standard (NZEBs).

An der Zusammenarbeit sind universitäre und staatliche Forschungseinrichtungen, Energieagenturen aus Deutschland, Dänemark, Italien und Slowenien sowie die AGB Holding aus Frankfurt als deutscher Praxispartner beteiligt. Diese Länder sind die Fokusländer des Projekts.

Die Umfrage ist anonym. Aus den Antworten ist es nicht möglich, auf den Teilnehmer zu schließen. Die Anforderungen zum Datenschutz werden dabei eingehalten.


Zur Online-Umfrage


Verantwortliche und Urheberin:
Frau Ida Giulia Sgura
Gebäude - Quartier – Stadt
Abteilung Energieeffizienz und Raumklima

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Nobelstr. 12 | 70569 Stuttgart | Germany

Telefon: +49 711 970-3487
Mail: ida.giulia.sgura@ibp.fraunhofer.de

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern