Ausschuss Honorarfragen

Der Ausschuss Honorarfragen besteht seit der ersten Vertreterversammlung. Er behandelt alle Fragen, bei denen es um Vergütung, um Ingenieurverträge, um die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) - kurz: um das Honorar aller am Bau tätigen Ingenieure.

 

München   -  10.03.2011

Der Ausschuss Honorarfragen der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Foto: Bayerische Ingenieurekammer-Bau / Alexander HaukIm Fokus der Arbeit steht aktuell die Diskussion um Sinn und Zweck einer Clearingstelle für Vertrags- und Vergütungsfragen bei Ingenieurleistungen. Der Ausschuss hat zu beurteilen, ob eine Clearingstelle dazu beitragen kann, dass die HOAI in der Praxis korrekt umgesetzt wird.

Als eine der wichtigsten Leistungen betrachten die Mitglieder ihre Mitwirkung beim Erhalt der HOAI. Die „neue" HOAI machte die Aktualisierung von Drucksachen wie HIV-KOM, Musterverträgen oder ZVB-Formulierungen erforderlich. Anregungen und Vorschläge des Ausschusses wurden von der Kammer gegenüber Verlagen und dem Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband deutlich artikuliert und in vielen Fällen auch umgesetzt.


Faltblatt mit Stundensätzen

Unter dem Titel „Stundensätze im Ingenieurbüro" ist ein Faltblatt herausgegeben worden. Die Informationen sollen helfen, individuell auskömmliche Stundensätze zu ermitteln und gegenüber dem Auftraggeber auch durchsetzen zu können.

Die nächste Novellierung der HOAI wird vom Ausschuss umfassend begleitet. Dabei gilt es, gemeinsam mit dem AHO für die Einordnung der Leistungen Umweltverträglichkeitsstudie, Thermische Bauphysik, Schallschutz und Raumakustik, Bodenmechanik, Erd- und Grundbau sowie vermessungstechnische Leistungen als Planungsleistungen zu kämpfen.

Neben dem Vorsitzenden Dipl.-Ing. Ralf Schelzke gehören dem Gremium Dipl.-Ing. Bruno Fischle (stv. Vorsitzender), Ing. Erwin Binegger, Dipl.-Ing. Univ. Siegfried Bottek, Dipl.-Ing. (FH) Anneliese Hagl, Dr.-Ing. Klaus Jensch und Dipl.-Ing. (FH) Michael Knörnschild an. Vorstandsbeauftragter ist Dr.-Ing. Ulrich Scholz.(Stand: März 2011) Dipl.-Ing. Ralf Schelzke / hau

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern