Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat erste Maßnahme bereits umgesetzt
München - 30.07.2013
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterzeichnete am 30.07.2013 im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei den Energieeffizienzpakt Bayern. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat gemeinsam mit vielen weiteren Verbänden, Einrichtungen und Organisationen den Energieeffizienzpakt erarbeitet. Kammerpräsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter besiegelte nun mit seiner Unterschrift das tatkräftige Mitwirken der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau an diesem bedeutsamen Gesellschaftspakt.
Über 200 konkrete Projekte zur Energieeffizienz haben die Unterzeichner im Energieeffizienzpakt manifestiert. Denn dieser soll nicht nur eine Absichtserklärung sein; vielmehr haben die Unterzeichner im Vorfeld mögliche Maßnahmen entwickelt und wollen diese nun auch anwenden. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau hat sich mit fünf Projekten beteiligt – eines davon ist bereits umgesetzt.
„Wir Ingenieure im Bauwesen möchten unseren Beitrag zur Energiewende leisten und da versteht es sich von selbst, dass wir alles daran setzen, unsere Vorhaben auch schnellstmöglich in die Tat umzusetzen“, sagt Dr.-Ing. Heinrich Schroeter. „Schon im Juni haben wir erstmalig einen bayernweiten ‚Tag der Energie‘ durchgeführt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger konnten sich dabei anhand von konkreten Objekten über Maßnahmen zur Energieeffizienz und Energieeinsparung kostenlos informieren. Das Konzept ging auf, wir hatten gute Resonanz. Deswegen werden wir auch im Sommer 2014 wieder einen Tag der Energie veranstalten“, so Schroeter weiter.
Dass die Ingenieure im Bauwesen mit Recht als Macher der Energiewende gelten, illustriert auch das Positionspapier Energie, das die verschiedenen Aktivitäten der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau aufzeigt.
► Positionspapier Energie (PDF)
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de