Antworten der Parteien liegen vor
Berlin - 18.08.2017
Die Wahl des Deutschen Bundestags im September rückt näher. Zur Bündelung der Kräfte und zur Erhöhung der Schlagkraft haben sich die Mitglieder des sogenannten „Verbändegesprächs“ auf gemeinsame Wahlprüfsteine verständigt. Dem „Verbändegespräch“ gehören 16 Organisationen und Verbände der planenden Berufe in Deutschland an, die sich regelmäßig informell über aktuell relevante Themen austauschen.
Im Frühjahr 2017 haben die Verbände und Kammern der planenden Berufe den zur Wahl des 19. Bundestags stehenden Parteien CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, DIE LINKE und AfD gemeinsam Fragen zu zwölf Themenbereichen vorgelegt. Die Bandbreite der relevanten Aspekte war dabei überaus groß und reichte von der Forderung eines eigenständigen Bauressorts über die Digitalisierung des Planungswesens bis hin zur Stärkung der Freiberuflichkeit.
An der Formulierung der einzelnen Punkte hat die Bundesingenieurkammer im Redaktionsteam federführend mitgewirkt. Die Antworten der Parteien auf die Forderungen und Positionen an die Politik liegen nun vor.
• Die Wahlprüfsteine der planenden Berufe
• Artikel im Deutschen Ingenieurblatt zu den Wahlprüfsteinen
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de