Ringvorlesung Klimaschutz an der Fachhochschule München

23.04.2003

München (23.04.03) An der Fachhochschule München setzt am 24. April der Bundestagsabgeordnete Hans Josef Fell die überaus erfolgreiche Ringvorlesung "Klimaschutz" mit einem Vortrag über "Klimaschutz der Bundesregierung" fort.
Hans Josef Fell, 1994 Preisträger des Europäischen Solarpreises und seit 1998 Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/die Grünen, wird am Donnerstag, 24. April, in seinem Vortrag "Klimaschutzpolitik der Bundesregierung" darstellen, dass durch einen intelligenten Mix von Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme, Biomasse, Meeresenergien und Speichersystemen erneuerbare Energien eine sichere Energieversorgung rund um die Uhr und flächendeckend gewährleisten können. Sein Motto "Erneuerbare Energien sind die treibende Kraft gesellschaftlicher Erneuerung".
Mit der Ringvorlesung möchte die Fachhochschule München die große Bedeutung des "Klimaschutzes" nicht nur den Studierenden, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit nahe bringen.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr, Lothstraße 34. Aufgrund des großen Interesses wurde der Vortrag in den Großen Hörsaal D 212 verlegt. Herzlich eingeladen sind die Medienvertreter sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Das weitere Programm:
• Donnerstag, 15. 05.03 Prof. Dr. Hermann Mader: "Die Bedeutung der Agenda 21 für den Klimaschutz"
• Donnerstag, 5. 06.03 Prof. Dr. Wolfgang Seiler, Direktor des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung in Garmisch Partenkirchen: "Klimaänderungen in Bayern: Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen"
• Dienstag, 17.06.03 Prof. Dr. Ulrich Wagner von der TU München: "Energie- und kosteneffiziente Techniken zur Reduktion von Klimagasen in Deutschland"
• Donnerstag, 26.06.03 Ende der Veranstaltungsreihe mit dem Bayerischen Umweltminister Dr. Werner Schnappauf: "Initiative klimafreundliches Bayern".
Zu der hochkarätigen Ringvorlesung hat die Fachhochschule München eine Begleitbroschüre herausgegeben mit Porträts der Referenten und Kurzfassungen der Vorträge. Außerdem wird in dem Heft dargestellt, welche Beiträge die Fachbereiche der Fachhochschule München zum Klimaschutz leisten.
Infos und Broschüre:
Information und Kommunikation, Tel. 089/1265-1367, E-Mail: presse@fhm.edu

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern