17.05.2004
Essen (17.05.04) Unter dem Titel "Bauwesen - ein Leistungsspektrum" ist an der Universität Duisburg-Essen die 23. Ausgabe des Wissenschaftsmagazins ESSENER UNIKATE erschienen.
In der Einführung erläutert Professor Jörg Schröder: "Der Entwurf, die Gestaltung und die Ausführung von imposanten Bauwerken sind der Inbegriff der Ingenieurbaukunst. Hier sind höchste Anforderungen an die Konstruktion bezüglich der Ästhetik und Sicherheit zu erfüllen. Im Gesamtkontext dieser Problemstellung sind verschiedene Fachgebiete gefragt". Laut Schröder zeichne sich das moderne Bauingenieurwesen wie kaum eine andere Ingenieurwissenschaft durch Interdisziplinarität aus. So erstrecke sich das Spannungsfeld des Bauingenieurs von der Planung und dem Entwurf über die Konstruktion und Berechnung bis zur Erstellung konkreter Baumaßnahmen. Darüber hinaus spielten Themen aus dem Bereich des Umweltschutzes, der Energieversorgung mittels Wasserkraft- und Windenergieanlagen, des Staudammbaus, der Flussregulierung, der Baustofftechnologie sowie Projektierungsaufgaben im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen eine maßgebliche Rolle.
Eine Reihe namhafter Professoren komplettieren die 23. Ausgabe der Essener Unikate mit Fachbeiträgen. Erhältlich im Buchhandel :ESSENER UNIKATE , ISBN 3-934359-23-X; 7,50 Euro.
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de