07.03.2005
München ( 07.03.05) - Der Gasteig kann im Jubiläumsjahr auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Als sich vor 20 Jahren die Münchner Philharmoniker, das Richard-Strauss-Konservatorium, die Münchner Volkshochschule und die Zentrale der Stadtbibliothek am Gasteig unter einem Dach versammelten, beäugten viele Münchnerinnen und Münchner den massiven Backsteinbau am Isarhochufer noch mit skeptischen Blicken. Mittlerweile ist er zu einer allgemein geschätzten Institution geworden - und mit jährlich rund 750.000 Besucherinnen und Besuchern allein in den großen Sälen zu einem der erfolgreichsten Kulturbetriebe in ganz Deutschland. Die Angebote der Gasteig-Partner, die Konzerte der Orchester des Bayerischen Rundfunks und Veranstaltungen privater Konzertdirektionen garantieren Vielfalt. Internationale Highlights haben ebenso ihren Platz wie Perlen der Münchner Kunst- und Musikszene und machen den Gasteig zu einem kulturellen Herzstück der Stadt.Erste Falten glätten: Unter diesem Motto standen die letzten Jahre im Gasteig. Zu ihrem Start im Jahr 1999 hatte sich Brigitte v. Welser, Geschäftsführerin der Gasteig München GmbH, auf die Fahnen geschrieben, "ein leicht in die Jahre gekommenes Kulturflaggschiff für die Zukunft zu rüsten". Im Frühjahr 2001 und 2002 bewilligte der Stadtrat die Mittel für umfangreiche Umbauten. Die Tontechnik, Licht und EDV standen ebenso auf der Modernisierungsliste wie eine Umgestaltung der Flure und Foyers sowie der verschiedenen Gastronomieeinheiten. http://www.muenchen.de/Rathaus/dir/stadtspitze/obkolumn/39249/index.html
Mit Eröffnung des Café-Restaurants am Celibidacheforum Ende April sind die Umbauten abgeschlossen. Technisch auf dem modernsten Stand sowie mit einladenden, neu gestalteten Innenbereichen ist der Gasteig mit seinem abwechslungsreichen Kultur- und Bildungsangebot noch attraktiver geworden. Ein Meilenstein war daneben auch die Wiedereinweihung der renovierten Klais-Orgel in der Philharmonie, die bereits im November 2004 mit einem Festkonzert gefeiert werden konnte.
Rechtzeitig zum 20. Geburtstag ist der Gasteig runderneuert. Bei Highlights wie dem Aktionstag für Kinder - "Der Gasteig brummt!" - am 12. April oder zur "Langen Nacht der Musik" am 7. Mai zeigt er, was ihn groß gemacht hat: Die Nähe zum Publikum und das vielfältige Angebot. Weitere Geburtstagsaktivitäten reichen von Ausstellungen und Installationen in der Glashalle, im Foyer des Carl-Orff-Saals und auf dem Celibidacheforum bis hin zur Konzertreihe "Lautwechsel". Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat und Münchner Ensembles für Projekte aus dem Bereich der Neuen Musik entwickelt und dauert bis Ende des Jahres.
Höhepunkt des Jubiläumsjahrs ist der 12. November, wenn der Gasteig den Jahrestag der Einweihung vor 20 Jahren feiert und mit einem vollen Programm für alle Münchnerinnen und Münchner sowie die Gäste der Stadt im ganzen Haus die Korken knallen lässt.
Tickets sowie Informationen zum Gasteig, seiner Geschichte, den Instituten und zum Programm finden Sie im Internet auf den Gasteig-Seiten unter www.gasteig.de
Quelle: muenchen.de
http://www.muenchen.de/Rathaus/dir/stadtspitze/obkolumn/39249/index.html
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de