Berufsbegleitenden Masterstudiengang: „Master of Engineering in Projekt Management“
Augsburg - 22.04.2009
Dr. Elisabeth Krön von der Studiengangsleitung erläutert zum Studienablauf: „Unser Master besteht aus verbindlichen Teilen in den Bereichen Baurecht, Vertragswesen, Unternehmensführung und internationalem Bauen, die für alle verantwortlich Tätigkeiten im Baubereich eine wichtige Basis sind. Danach erfolgt eine Spezialisierung in Schlüsselfeldern.“ Für Studierende, die ins Projektmanagement gehen möchten, gibt es den Schwerpunkt Bau und Immobilie mit Managementthemen entlang des Lebenszyklus eines Gebäudes, von der Projektentwicklung, über das Bau-Projektmanagement bis zum Facility Management. Wer sich in den Schlüsselgewerken Fassade oder Ausbau, die hochspezialisiert sind und beste berufliche Perspektiven bieten, vertiefen will, wählt den Schwerpunkt Fassade oder Ausbau. Ins Studium fließt das Know how aus dem langjährigen Baumanagement-Master voll ein. Die Bewerbungsphase läuft ab sofort und endet am 30. Juni.
Vermittlung von unternehmerischer Fähigkeit, Fachwissen und Schlüsselqualifikationen
„In der harten Bau- und Immobilienwirtschaft ist fundiertes baufachliches Wissen in Verbindung mit Management Know-how die Basis für nachhaltigen Erfolg“, stellt Studiengangsleiter Prof. Sepp Starzner heraus. „In unserem Studiengang wollen wir daher beides verbinden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich einerseits unternehmerisch zu qualifizieren und sich andererseits Spezialwissen der Baubranche anzueignen.“
Die ins Studium integrierten Seminare zu Moderation, Kommunikation und Präsentation bieten die Chance, Schlüsselqualifikationen zu erwerben, die in Führungspositionen unerlässlich sind.
Exkursionen ins Ausland, wie etwa eine Seminarwoche an der John Moores University in Liverpool, lassen über den eigenen Tellerrand hinausblicken und runden den Weiterbildungsstudiengang ab.
„Durch den erfolgreichen Abschluss des Weiterbildungsmasters können die Teilnehmer ihre Berufs- und Karrierechancen deutlich steigern“, weiß Starzner und verweist auf die bisherigen Erfahrungen im Baumanagement.
Modularer Aufbau
Durch den modularen Aufbau des Studiums ist auch die separate Belegung der jeweiligen Spezialisierungsrichtungen (Dauer: ein Jahr) möglich. Diese führen dann alternativ zum Fachingenieur Ausbau oder zum Fachingenieur Fassade.
Nähere Informationen und Termine für Informationsveranstaltungen finden Sie HIER.
(Quelle: HS Augsburg)
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de