Horst Seehofer eröffnet Oskar von Miller Forum

Bildungsinitiative der Stiftung Bayerisches Baugewerbe

 

München   -  02.12.2009

Wie die Bayerische Staatskanzlei mitteilt, hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer bei der Eröffnung des neuen Oskar von Miller Forums für das Bauwesen in München den Führungsanspruch Bayerns bei Innovation und Technologie in Deutschland und Europa bekräftigt.

Seehofer: „Dass wir auch in den vergangenen Monaten in Bayern unseren Spitzenplatz mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter festigen konnten, ist nur möglich, weil wir konsequenter als andere auf Forschung und Entwicklung im ganzen Land setzen. Diesen Kurs werden wir auch im nächsten Haushaltsjahr klar weiter verfolgen.“ Der Anteil der Forschungs- und Entwicklungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt beträgt in Bayern nach den Worten Seehofers derzeit knapp 3 Prozent. Damit steht Bayern national und international hervorragend da. Seehofer: „Auf diesem Spitzenwert ruhen wir uns aber nicht aus. Andere Länder holen auf. Unser Ziel ist und bleibt, diesen Wert bis 2020 auf 3,6 Prozent zu steigern.“

Der Ministerpräsident versicherte gleichzeitig, dass die Staatsregierung die aktuellen Proteste und Probleme an den Hochschulen ernst nimmt. Seehofer: „Die Staatsregierung ist sich einig, dass wir die Umsetzung der sogenannten Bologna-Beschlüsse für unsere Hochschulen genau überprüfen und da, wo es notwendig ist, auch Korrekturen durchführen werden.“ Vor allem der international wertvolle und anerkannte Titel „Diplomingenieur“ ist, so Seehofer, ein Alleinstellungsmerkmal deutscher Bildung. Seehofer: „Wir wollen speziell dafür einen Weg eröffnen, wie wir dieses international anerkannte Prädikat auch künftig bewahren können. Durch hohe Investitionen insbesondere in unsere Technischen Universitäten und Hochschulen werden wir den hervorragenden Ruf bayerischer Ingenieurausbildung in jedem Fall weiter stärken.“

Mit dem neuen Oskar von Miller Forum erhält das Bildungsland Bayern laut Seehofer eine der modernsten und innovativsten Bildungs- und Austauschplattformen für das Bauwesen. Seehofer: „Die bayerische Bauwirtschaft als Träger dieser vorbildlichen Bildungsinitiative wird ihrem Anspruch auf hervorragende Weise gerecht, neue Impulse in der Ingenieurausbildung zu setzen und ganzheitlich zu denken. Dafür möchte ich ausdrücklich danken.“ Das Oskar von Miller Forum verfolgt das Ziel, die Hochschulbildung an den Baufakultäten der Technischen Universität München weiter zu stärken, zu internationalisieren und die unterschiedlichen Fachrichtungen zusätzlich zu vernetzen.

Quelle: Pressestelle der Bayerischen Staatskanzlei

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern