Bayerische Ingenieurekammer-Bau präsentiert sich auf Karrieremesse der TU München
München - 20.02.2012
Auch in diesem Jahr war die Bayerische Ingenieurekammer-Bau wieder mit einem Informationsstand auf der IKOM Bau, der Karrieremesse der Technischen Universität München, vertreten. Das Forum findet seit 2007 jährlich im Januar auf dem Stammgelände der TU München im Audimax-Foyer statt.
Ziel der IKOM Bau ist es, Studierende der Fachrichtungen Bauingenieur-, Vermessungs- und Umweltingenieurwesen mit Unternehmen und Berufsvertretungen ins Gespräch zu bringen. Neu war dieses Jahr das Forum „Students meet Alumni“, welches sehr gerne genutzt wurde. Mehrere Absolventen gaben den Studierenden wertvolle Tipps rund um den Berufseinstieg.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau informierte auf der IKOM über die Arbeit und Aufgaben der Kammer und die Möglichkeit für Studenten, sich in die Interessentenliste der BayIKa-Bau aufnehmen zu lassen. Am Stand der Kammer konnten sich die Studierenden auch über aktuelle Stellenangebote der Kammermitglieder informieren.
Kammerpräsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter betonte in seinem Grußwort zur Eröffnung der IKOM, wie wichtig auch die Zusammenarbeit der Generationen sei. Er habe damals bei seinem Berufsstart große Unterstützung durch einen älteren Kollegen erfahren und davon sehr profitiert. Seiner Erfahrung nach ließen die „alten Hasen“ den Nachwuchs gerne an ihren Erfahrungen teilhaben.
Zahlreiche Studenten und Absolventen nutzten die Gelegenheit, sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle kompetent zu verschiedenen Ingenieurthemen und der großen Herausforderung Berufsstart beraten zu lassen. Stellenbörse, Fortbildung und die Angebote der Kammer für Mitglieder waren die zentralen Gesprächspunkte.
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de