Zum Bauingenieur ohne Abitur

Die Hans-Böckler-Stiftung ermöglicht ein Studium ohne Abitur. Voraussetzungen sind ein erfolgreicher Berufsabschluss und mindestens drei Jahre berufliche Praxis.

 

Düsseldorft   -  26.11.2012

Die Hans-Böckler-Stiftung hat es sich als erstes der deutschen Begabtenförderungswerke zur Aufgabe gemacht, auch und gerade Talente aus bildungsbenachteiligten Bevölkerungsschichten zu unterstützen. Mit über 2200 Stipendiatinnen und Stipendiaten ist die Hans-Böckler-Stiftung das zweitgrößte Studienförderwerk Deutschlands. Jährlich stehen 20 Mio. € für Stipendien zur Verfügung, die maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert werden.

Als neuestes Projekt ermöglicht die Hans-Böckler-Stiftung ein Studium ohne Abitur. Das ist jetzt möglich mit erfolgreichem Berufsabschluss und mindestens drei Jahren beruflicher Praxis. Zusammen mit der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Niederrhein wird Berufstätigen ohne Abitur ein maßgeschneiderter Weg ins Studium mit möglichst wenigen Hindernissen ermöglicht.
An der Universität Duisburg-Essen kann innerhalb des Programms unter sieben ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen gewählt werden, auch Bauingenieurwesen. An der Hochschule Niederrhein in Krefeld stehen zwei gesundheitswissenschaftliche Studiengänge zur Auswahl. Alle neun sind Vollzeit-Studiengänge und werden mit dem "Bachelor of Science" abgeschlossen.
Das Modellprojekt wurde ins Leben gerufen, da trotz beträchtlicher finanzieller Förderung durch die öffentliche Hand der "Dritte Bildungsweg", das Studieren ohne Abitur, bisher im Schatten blieb. Unter den Studienanfänger/-innen 2010 waren bundesweit nur 2,1 Prozent, die kein Abitur vorweisen konnten. Praktisch und beispielhaft will die Hans-Böckler-Stiftung mit ihrem Modellprojekt erkunden, wie neue Brücken vom Beruf ins Studium aussehen müssen, um das Studieren ohne Abitur zu erleichtern und die soziale Durchlässigkeit an den Hochschulen voranzutreiben.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.boeckler.de/41119.htm

 

 

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern