Tagung des Instituts für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg

Rückblick auf Fachtagung Ausbau 14 am 31.01.2014

 

Augsburg   -  06.02.2014

Fachtagung Ausbau

Fachtagung Ausbau 14, Referenten und Moderator:

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schmid, RA Werner Hoffmann, Dipl.-Ing. (FH) Detlev Hill, Andreas Weber, Ingenieur für Holztechnik (BFH), Benjamin Bunk, Prof. Manfred Schnell. Foto: Hochschule Augsburg, Institut für Bau und Immobilie




Oberflächen im Innenausbau
Im Fokus der diesjährigen Ausbautagung, die am 31. Januar 2014 am Institut für Bau und Immobilie der Hochschule Augsburg stattfand, standen „Oberflächen im Innenausbau“. Fünf Fachreferenten gaben einen Einblick in ihr jeweiliges Spezialgebiet der Oberflächenbearbeitung und -beurteilung.

Thematischer Bogen von Unikaten über Natursteine, Qualitätsstufen bis zur Gesamtschuld
Prof. Manfred Schnell, Hochschule Augsburg moderierte die gut besuchte Fachtagung und führte das interessierte Publikum mit einem Impulsreferat in das Tagungsthema ein. „Oberflächen prägen die Raumqualität entscheidend, Beurteilungen der Güte können daher durchaus zu emotionalen Diskussionen führen“, sagte Prof. Schnell. „Je nach Standpunkt des Betrachters haben aber entweder Messwerte, die Aufenthaltsqualität eines Raumes oder die Nachhaltigkeit der Materialien Priorität.“

Andreas Weber, Ingenieur für Holztechnik in der Abteilung Forschung und Entwicklung der Deutschen Werkstätten Hellerau, und Benjamin Bunk, Tischlermeister, Fachplaner Ausbau und Konstrukteur bei den DWH, brachten mit einem Werkbericht die Zuhörer zum Staunen. Auf Einzelanfertigung im luxuriösen Innenausbau von Yachten und Residenzen spezialisiert zeigten Weber und Bunk, wie sich die Exklusivität dieser Unikate besonders in den Oberflächen spiegelt.

Einen Einblick in die Varianten der Oberflächenbearbeitung von Naturstein gab Detlev Hill, Informationsdienst Naturstein, Trier. Hill machte anhand von Bildern deutlich, dass der gleiche Stein mit unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen völlig anders wirken kann, was vor allem bei Ersatz von Steinen in vorhandenen Belägen oder Steinfassaden bedacht werden muss.

Thomas Schmid, Sachverständiger für Putz, Stuck und Trockenbau, Baden-Baden,
stellte in seinem Vortrag über Oberflächenqualitäten an Wand und Decke die Frage „Wie glatt ist glatt?“ und zur Beantwortung die vier gängigen Qualitätsstufen heran. Er machte dabei deutlich, dass sich zulässige Maßtoleranz und subjektive Beurteilung nicht immer decken.

Abschließend skizzierte Rechtsanwalt Werner Hoffmann, Memmingen, das Beziehungsgeflecht zwischen Auftraggeber, Unternehmer und Planer innerhalb eines Gesamtschuldverhältnisses in unterschiedlichen Konstellationen und gab Hinweise, wie sich das Risiko der Gesamtschuld reduzieren lässt.

Fachingenieur/Fachplaner Ausbau
Einer der Referenten, Benjamin Bunk von den DWH, saß vor kurzem noch selbst in den Reihen des Hörsaals. Bunk, gelernter Tischler, Holztechniker und Tischlermeister, besuchte den berufsbegleitenden Studiengang Fachingenieur/Fachplaner Ausbau. Die Fachtagung Ausbau ist ein integraler Bestandteil dieses Studiums, das am 22. September 2014 zum 5. Mal startet. Angesprochen sind Bachelorabsolventen der einschlägigen Ingenieurstudiengänge und langjährig Berufstätige, die ihr Fachwissen auffrischen und vertiefen wollen. Zugelassen werden Techniker, Handwerksmeister und Ingenieure, die sich mit den komplexen Aufgaben des Innenausbaus beschäftigen, in Führungspositionen tätig sind oder in Zukunft solche Aufgaben übernehmen wollen. Die Seminare finden überwiegend Freitagnachmittag sowie am Samstag statt, sodass die Berufstätigkeit uneingeschränkt fortgesetzt werden kann. Eine Weiterführung des Studiums bis zum Master ist für Bewerber mit einem ersten Studienabschluss möglich.

Weitere Infos unter www.hs-augsburg.de/ibi

(Quelle: Hochschule Augsburg , Institut für Bau und Immobilie)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern