Studenten der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf besichtigen Solarpark Perschen

Reges Interesse an der Gestaltung und Mitwirkung bei der Energiewende

 

Nabburg   -  26.05.2014

Besichtigung PV-AnlageDie Fakultät Umweltingenieurwesen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf besuchte am 26.05. mit 30 Studenten, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Ehrmaier, den Solarpark Perschen.

Auf großes Interesse stießen hierbei die Erläuterungen zur Planung, zum Bau und Betrieb der Freiflächenanlage Dipl.-Ing. Ernst Bräutigam, Vorstandsmitglied der Bürgerenergiegenossenschaft BEMO und Regionalbeauftragter der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau.

Den angehenden Ingenieuren wurden die Zielsetzungen und Vorteile  der Bürgerenergiegenossenschaft BEMO, mit einer bürgernahen, demokratischen und äußerst wirtschaftlichen Ausrichtung, näher gebracht. Die zahlreichen Fragen der Studierenden zeigten, dass ein reges Interesse an der Gestaltung und Mitwirkung bei der Energiewende besteht.

Mit der Übergabe des Programmhefts zum Tag der Energie am 12. und 13. Juli 2014 konnten den Teilnehmern weitere Informationen zur Thematik der Erneuerbaren Energien an die Hand gegeben werden. Im Rahmen der bayernweiten Informationsveranstaltung, bei der eine Vielzahl von Pilotprojekten und innovativen Anlagen aus dem Bereich der Energieeinsparung und Erneuerbaren Energien vorgestellt wird, ist auch der Solarpark Perschen mit aufgenommen.

Am Samstag, den 12. Juli, kann die Anlage zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr besichtigt werden.
Die beiden Vorstände, Bgm. Armin Schärtl und Ernst Bräutigam, werden hierbei Informationen zur Anlage und der Bürgerenergiegenossenschaft BEMO liefern. Mehr Infos hierzu unter www.energietag. info.

(Quelle Text/ Bild: Dipl. Ing. Univ. u. FH Ernst-Georg Bräutigam)


 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern