Akkreditierungsverbund für Studiengänge des Bauwesens

Pöllath ist neuer Vorsitzender des ASBau Vorstandes

 

Berlin   -  13.06.2014

Herr Pöllath und Herr Dr. OeserDipl.-Ing. Klaus Pöllath ist neuer Vorsitzender des ASBau Vorstandes. Die Mitgliederversammlung des ASBau wählte ihn am 23.05.2014 einstimmig zum Vorsitzenden als Nachfolger von Dr.-Ing. Friedrich W. Oeser. Dr.-Ing. Oeser konnte satzungsbedingt nicht erneut gewählt werden.

Im Rahmen der Verabschiedung von Dr.-Ing. Oeser stellten Professor Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt M.Sc., Vertreter des Fakultätentages für Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umweltingenieurwesen sowie Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer, Präsident der Bundesingenieurkammer, Oesers herausragende Dienste zur Sicherung eines hohen Niveaus der Hochschulausbildung im Bauingenieurwesen heraus. Insbesondere seine Fähigkeit, trotz kontroverser Standpunkte gemeinsame Positionen herauszuarbeiten, zeichnete ihn in besonderer Weise aus. Dafür dankten ihm alle Mitglieder des ASBau sehr herzlich.  

Sein Nachfolger Pöllath ist Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG, Vizepräsident Technik des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie sowie Vorsitzender des Beton- und Bautechnik-Vereins. Pöllaths Hauptanliegen ist es, das Image der Baubranche deutlich zu verbessern und Standards für eine hochwertige Aus- und Weiterbildung für alle in der Baubranche zu sichern. Gut ausgebildete Bauingenieure seien sehr wichtig für die anspruchsvollen Projekte und Herausforderungen der Zukunft. Qualität habe aus seiner Perspektive daher höchste Priorität. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im ASBau.

Die Mitgliederversammlung wählte ferner einstimmig erneut Kammeyer als stellvertretenden Vorsitzenden sowie Dr. Cornelia Vater, Leiterin Abt. Berufsbildung beim Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, als Schatzmeisterin.

Folgende weitere Mitglieder wurden erneut einstimmig in den Vorstand gewählt:

(Quelle Text: Akkreditierungsverbund für Studiengänge des Bauwesens (ASBau) e.V. Bild: Aufnahme von Herrn Pöllath und Herrn Dr. Oeser/ copyright: Ingenieurkammer-Bau NRW )


 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern