Messe JOBtotal 2014

BDB-Jobkarussell „Baumeister“ ein voller Erfolg

 

Ingolstadt   -  14.11.2014

Die Messe live - ganz rechts oben der BDB-StandEinem erfolgreichen Messeauftritt der BDB-Bezirksgruppe Ingolstadt auf der größten Jobmesse der Region folgten zahlreiche Anmeldungen zum beworbenen Kurzpraktikum „Jobkarussell“, um die verschiedenen Baumeister-Berufe kennenzulernen. Eine Wiederholung der Aktion ist bereits geplant.

Die Bezirksgruppe Ingolstadt des BDB (Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure, der größte Berufsverband bauschaffender Berufe in Deutschland) konnte mit ihrem Stand auf der JOBtotal 2014 großes Interesse und Begeisterung wecken: In der Zielgruppe der jüngeren Messebesucher, noch auf der Suche nach ihrem Weg in die berufliche Zukunft, zeigten sich überraschend vorwiegend Mädchen sehr interessiert an der Branche, dem angebotenen Schnupper-Praktikum und dem bereitliegenden Infomaterial, u. a. auch der Ingenieurekammer Bayern.

Anhand von „Live-Vorführungen“ präsentierte Fabian Schmid (19), selbst Auszubildender im dritten Das pbb-Team mit 1. Vorsitzendem der BDB-BG IN Walter Muck und Fabian SchmidtLehrjahr bei MUCKINGENIEURE, den u. a. vorgestellten Beruf des Bauzeichners. Wie es nach dieser Ausbildung oder einem Studium in bauschaffenden Berufen weitergehen kann, war eine oft gestellte Frage. Diese konnte dann am Messe-Stand von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Walter Muck als Vorsitzendem der BDB-Bezirksgruppe oder im Wechsel anwesenden weiteren Mitgliedern des BDB, wie Herrn Architekt Kretschmer, den Damen und Herren Architekten und Ingenieuren vom pbb-Planungsbüro und Herrn Bauunternehmer Schiebel beantwortet werden.

In der Herbstferien-Woche vom 27.-30.10.2014 drehte sich dann das auf der Messe beworbene „Jobkarussell“: Zahlreiche interessierte junge Menschen hatten sich für dieses Kurzpraktikum angemeldet, in dem sie in 4 Tagen in bis zu 4 Betrieben 4 Baumeisterberufe kennenlernen konnten – den Architekt, den Tragwerksplaner, den Technischen Gebäudeausrüster und den Bauunternehmer.

Was genaGehört auch dazu - Leonardo Uhl im Büro von Goldbrunner Ingenieure beim Falten von Plänenu macht man in diesen Berufen? Und noch viel wichtiger: Wäre das etwas für mich?

Sowohl bei Praktikanten als auch bei teilnehmenden Firmen lösten Idee und Durchführung des Jobkarussells Begeisterung aus. „So etwas hätte ich damals auch gebraucht, als ich zu studieren begann!“ so Claudia Maria Schwalm, teilnehmende Architektin aus Karlskron. „Zwar ist die Messe selbst für unser Büro nicht so interessant, da wir aktuell keine Mitarbeiter suchen, aber meine Begeisterung für meinen Beruf - die gebe ich nur zu gern weiter!“ Selbstverständlich sei so ein Jobkarussell vom Organisatorischen her sehr zeitaufwendig, bemerkten mehrere teilnehmende Firmen, allerdings – und da waren sich sowohl die Mehrzahl der Betriebe als auch der Praktikanten und Praktikantinnen einig: „…langweilig wurde es nicht!“

So konnten die jungen Leute u.a. mit auf die Baustellen fahren, beim Vermessen helfen, im Modellbau unterstützen und erste Erfahrungen mit CAD-Programmen sammeln. „Besonders gut fand ich, dass fast jede Firma eine neue Aufgabe vorbereitet hatte, z.B. das Zeichnen von 3D-Modellen am PC. Man hat einen guten Einblick in den Alltag eines Bauzeichners bekommen. Und jede Frage, die man gestellt hat, wurde beantwortet“, so die teilnehmende Katarzyna Charemska (16) vollauf begeistert.

Das Konzept des Jobkarussells kam an: Die Teilnehmer seien extrem motiviert gewesen, und toll sei auch die Integration der gesamten Baubranche in ein einziges Praktikum. Nachdem diese Aktion zur Nachwuchsgewinnung in der Region so erfolgreich war, und die Mehrzahl der Firmen ihre Unterstützung  für eine Wiederholung bereits zugesagt haben, steht ein „Jobkarussell 2015“ bereits jetzt auf der Agenda der BDB Bezirksgruppe Ingolstadt.


(Quelle Text/Bilder: BDB-Bezirksgruppe Ingolstadt)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern