Schülerwettbewerb „überDACHt“ der Ingenieurkammer Bremen

Siegerinnen und Sieger stehen fest

 

Bremen   -  11.03.2016

Die Siegerinnen und Sieger des Schülerwettbewerbs "überDACHt" der Ingenieurkammer Bremen stehen fest: Die beiden besten Stadiondächer von 63 eingereichten Modellen in zwei Alterskategorien stammen von einer Zehntklässlerin des Alten Gymnasiums Bremen sowie einem Schülerteam der Klassenstufe 8 der Oberschule am Barkhof.

Über 160 Schülerinnen und Schüler aus 11 Schulen im Land Bremen beteiligten sich am zweiten Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Bremen unter Schirmherrschaft von der Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Dr. Claudia Bogedan. Aufgabe war, unter Verwendung einer eingeschränkten Materialauswahl (Holzstäbchen, Papier, Bindfäden etc.) den Ausschnitt eines überkragenden Stadiondachs zu planen und zu erbauen. Die Jury, bestehend aus Kammervizepräsident Dipl.-Ing. Markus Mey sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann und Dipl.-Ing. Herbert Horst bewertete die Modelle nach bestandenem Belastungstest vor allem nach dem Kriterium der Konstruktion, aber auch die Einhaltung der Vorgaben, die Originalität, die Verarbeitungsqualität und die Gestaltung spielten eine wichtige Rolle bei der Bewertung.

„Die nunmehr zweite sehr erfolgreiche Auflage unseres Schülerwettbewerbs im Land Bremen zeigt das große Interesse an technisch-konstruktiven Fragestellungen beim zukünftigen Ingenieurnachwuchs“, so Kammerpräsident Dipl.-Ing. Torsten Sasse. „Die Ingenieurkammer Bremen sieht es als ihre Aufgabe an, diese Neugier zu fördern. Es geht natürlich auch um den Nachwuchs für unseren Berufsstand. Es geht aber vor allem darum, dass Deutschland kreative Ingenieure braucht, die unsere Infrastruktur dauerhaft erhalten und weiterentwickeln können. Wir versuchen, dazu einen Beitrag zu leisten.“

Michael Huesmann, Abteilungsleiter Bildung bei der Schirmherrin, fand im Rahmen der Preisverleihung lobende Worte für das Engagement der Ingenieurkammer: „Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs der Ingenieurkammer haben Sie in der Wettbewerbslandschaft eine Lücke geschlossen, indem Sie den Bereich Technik mit ganz konkreten, praktischen Aufgabenstellungen fokussieren.“
Insgesamt wurden am Freitag, dem 11.03.2016, im Foyer des AB-Gebäudes der Hochschule Bremen 17 mit Geld dotierte Preise in zwei Alterskategorien (bis Klasse acht und ab Klasse neun aus allen Schularten) vergeben.

Wettbewerb in 12 Bundesländern
Der Schülerwettbewerb wurde in diesem Jahr außer in Bremen noch in 11 weiteren Bundesländern von der jeweiligen Ingenieurkammer ausgelobt – jeweils mit gleicher Aufgabenstellung. Die beiden erstplatzierten Teams des Bremer Landeswettbewerbs werden am 03.06.2016 am Bundeswettbewerb der 12 teilnehmenden Länderingenieurkammern in Berlin teilnehmen. Dort wird neben der Auszeichnung für das beste Stadiondach Deutschlands auch ein von der Deutschen Bahn ausgelobter Sonderpreis an ein reines Mädchenteam vergeben.

Weitere Infos zum Wettbewerb (Auslobung, teilnehmende Länderkammern, Aufgabenstellung) unter www.ueberdacht.ingenieure.de.

Rückfragen und weiteres Bildmaterial gerne über Kammergeschäftsführer Tim Beerens:
tb@ikhb.de Telefon: 0421-16 26 891


Die Bremer Landessieger

1. Preis Klassenstufe 1-8
Lennart Baumbach, Linus Reuter, Yannis Wanschura; Oberschule am Barkhof, Klasse 8; Modell „Roofigami“

1. Preis Klassenstufe 9-13

Joana Hanna Baeßler; Altes Gymnasium Bremen, Klasse 10; Modell „Holzleichtbau Stadion“


(Quelle: Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen, Quelle Bilder: Michael Bahlo)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern