BIngK wählt neuen Vorstand

05.04.2004

Berlin (23.03.04) - Präsident Dr.-Ing. Karl Heinrich Schwinn mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt

Am 22. März 2004 fand turnusgemäß die Wahl des Vorstands der Bundesingenieurkammer (BIngK) statt. Die 34 Delegierten der 16 Mitgliedskammern der BIngK wählten in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin insgesamt sieben Vorstandsmitglieder.
Der bisherige Präsident Dr.-Ing. Karl Heinrich Schwinn, Beratender Ingenieur aus Hamburg und Präsident der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau, erhielt von den Delegierten einen überwältigenden Vertrauensbeweis: Er wurde mit 100 % der Delegiertenstimmen wiedergewählt. Schwinn hatte das Amt im März 2000 in schwieriger Zeit erstmals übernommen und sich bundesweit hohe Anerkennung für seine erfolgreiche Amtsführung erworben. Er dankte den Delegierten für das Vertrauen und sagte: „Vor vier Jahren habe ich mich nur auf vielfaches Bitten um das Amt des Präsidenten beworben. Heute habe ich mich der Wiederwahl gerne gestellt, weil ich mit Unterstützung aller Ingenieurkammern in den kommenden Jahren noch viele wichtige Projekte auf den Weg bringen möchte.“

Wiedergewählt wurden auch die beiden Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. Klaus Hoppe, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, und Dipl.-Ing. Hanspeter Klein, Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus wurde auch das bisherige Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Karsten Zill, Präsident der Ingenieurkammer Bremen, wiedergewählt. Alle drei sind Beratende Ingenieure.

Neu wurden in den Vorstand die Beratenden Ingenieure Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer, Vizepräsident der Ingenieurkammer Niedersachsen und Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Ingenieurkammer Hessen, und als Vertreter der Freiwilligen Mitglieder der Vizepräsident der Bayerischen Ingenieure-kammer-Bau, Dipl.-Ing Karlheinz Gärtner, gewählt.

Aus dem Vorstand schieden Prof. Dr.-Ing. e. h. Karl Kling, Dr.-Ing. Ulrich Deutsch und Dipl.-Ing. Wolfgang Weber aus, die nicht mehr kandidiert hatten.
Der insgesamt deutlich verjüngte Vorstand wird die Geschicke der Dachorganisation der Deutschen Ingenieurkammern bis zum März 2008 lenken.

www.bingk.de

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern