Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst

Alter Elbtunnel Hamburg am 07. September 2011 ausgezeichnet.

 

Hamburg   -  07.09.2011

Der alte Elbtunnel in Hamburg wurde am 7. September 2011 von der Bundesingenieurkammer und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau offiziell als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet.

Mit der Titelvergabe würdigte die Bundesingenieurkammer eines der bedeutendsten Ingenieurbauwerke des 20. Jahrhunderts. Das beliebte Hamburger Bauwerk war der erste große Unterwassertunnel auf dem europäischen Festland und in mehrfacher Hinsicht schrittmachend. Der alte Hamburger Elbtunnel erhält als zehntes Bauwerk den seit 2007 in der Bundesrepublik Deutschland vergebenen Titel.

Die Titelverleihung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Eröffnung des Tunnels statt. Zur Festveranstaltung sprachen:

Nach den Ansprachen, die im alten Elbtunnel statt fand wurde die Ehrentafel am St. Pauli-Eingang enthüllt.  

Bereits am 4. März 2011 hatten die Bundesingenieurkammer und die Hamburgische Ingenieurkammer-Bau der Öffentlichkeit die Broschüre „Der alte Elbtunnel Hamburg“ vorgestellt, die von den Hamburgern und ihren Gästen mit großer Begeisterung angenommen wird. Der von Sven Bardua verfasste und reich bebilderte Band ist der achte in der Reihe „Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“.

Die Auszeichnungsreihe „Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und dem gleichnamigen  Förderverein unterstützt.

www.wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern