Neuer Präsident der Ingenieurkammer Thüringen gewählt
Mitgliedervertreter wählten Dipl.-Ing. Elmar Dräger zu ihrem 4. Kammerpräsidenten
Thüringen
- 15.08.2013
Wahl des Vorstandes der Ingenieurkammer Thüringen durch die Vertreterversammlung am 10. Oktober 2013
Am 10. Oktober 2013 versammelten sich die Vertreter der Ingenieurkammer Thüringen im AIRPORT-Hotel in Erfurt, um über die Zusammensetzung des Vorstands für die Legislaturperiode von 2013 bis 2018 zu beraten und einen neuen Vorstand zu wählen. Da sich Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Ulrich Mönnig nach 9-jähriger Präsidentschaft aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl gestellt hat, war schon zu Beginn der Versammlung klar, dass die Ingenieurkammer Thüringen einen neue/n Präsidenten/in bekommen wird.
Die Mitgliedervertreter wählten den 49-jährigen Dipl.-Ing. Elmar Dräger zu ihrem 4. Kammerpräsidenten seit Bestehen der Körperschaft öffentlichen Rechts. Herr Dräger ist geschäftsführender Gesellschafter der „geotechnik heiligenstadt gmbh“ und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Sachgebiet Erd- und Grundbau, Boden- und Felsmechanik. Herr Dräger engagierte sich bereits als Mitglied der Vertreterversammlung und später als Vorstandsmitglied für den Berufsstand der freiberuflichen Ingenieure. Schwerpunkte dieser Ehrenamtstätigkeit lagen u.a. im Bereich der Infrastruktur, des Umweltschutzes und der erneuerbaren Energien, wobei er sich konstruktiv, aber auch kritisch, mit der eingeleiteten Energiewende auseinandersetzte.
In einer kurzen Antrittsrede dankte der neue Präsident Elmar Dräger zunächst den Vertretern der Thüringer Ingenieurinnen und Ingenieure für das in ihn gesetzte Vertrauen und dem Vorstand der vergangenen Legislatur für das gute Miteinander, insbesondere Herrn Prof. Mönnig für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit. Der sichtlich erleichterte neue Präsident erklärte: „Als Freiberufler ist mir zunehmend bewusster geworden, dass die Attraktivität des Ingenieurberufs im Vergleich mit anderen Berufen lediglich im Mittelfeld rangiert und gerade deshalb die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen ingenieurtechnischen Handeln notwendig ist. Für die Umsetzung berufspolitischer Aufgaben bedarf es insofern einer aktiven und konsequenten Begleitung der Ingenieurinnen und Ingenieure einerseits, aber auch der Politik andererseits.“ Dräger sagte weiter: „Die letzte Legislatur hat schon gezeigt, dass wir uns mit unserem ingenieurtechnischen Sachverstand stärker in tagespolitische Themen einmischen müssen. Einmischen heißt aber nicht nur kritisieren, sondern insbesondere aktiv mitgestalten und auch einmal zuhören. Dies kann langfristig zu größerer Akzeptanz führen und auch Nachwuchs begeistern. Wir müssen, anstatt nur den Zeigefinger zu erheben, um die Investitionsbereitschaft des Landes anzumahnen oder um Aufträge der öffentlichen Hand einzufordern, auch verstärkt über die positiven Seiten unseres Berufstandes reden. Das ist ein praktischer Beitrag zur Nachwuchsgewinnung. Dazu brauchen wir zugleich eine Politik, die einen geeigneten Rahmen für unser ingenieurtechnisches Handeln absteckt.“
Dräger freut sich auf die Arbeit und ist davon überzeugt, dass er gemeinsam mit allen Ingenieurinnen und Ingenieuren dieser Verantwortung gerecht werden kann. Es ist ihm eine Freude, die Arbeit von Prof. Mönnig fortsetzen zu dürfen. Der neue Vorstand kann auf erfahrene Mitglieder setzen - somit ist ein nahtloses Anknüpfen an die beachtlichen Ergebnisse der bisherigen Vorstandsarbeit möglich.
In den Vorstand wurden ferner Herr Dr.-Ing. Hans-Reinhard Hunger als 1. Vizepräsidenten und Herr Dipl.-Ing. (TU) Karl-Heinz Bartl als 2. Vizepräsidenten gewählt. Herr Dipl.-Ing. (FH) Reinhard Schmidt wurde als Schatzmeister wieder bestätigt. Frau Dipl.-Ing. Architektin Tina Kaiser, Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Fischer und Herr Dipl.-Ing. Gunter Lencer komplettieren den Vorstand in der Funktion als Beisitzer.
(Quelle: Ingenieurkammer Thüringen)
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de