Architekten und Ingenieure Schleswig-Holsteins

Neuer Vorstand für berufsständische Vertretung - Präsident und Vizepräsidenten im Amt bestätigt

 

Kiel   -  27.11.2013

Architekten und Ingenieure Schleswig-Holsteins wählen gemeinsam neuen Vorstand für berufsständische Vertretung und bestätigen Präsidenten und Vizepräsidenten mit großer Mehrheit im Amt

Ein fester Termin im Kalender der Architekten und Ingenieure in Schleswig-Holstein: Ende November ist Kammerversammlung - und dieses Jahr standen am 26.11.2013 zudem Kammerwahlen auf der Tagesordnung.

Der freischaffende Architekt Uwe Schüler wurde in seiner Funktion als Präsident der Kammer mit eindeutiger Mehrheit ohne Gegenstimmen bestätigt. Auch der Erste Vizepräsident, der Beratende Ingenieur Harald Peter Hartmann, wurde von der Kammerversammlung überdeutlich ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Präsidium und Vorstand für die Wahlperiode 2014-2018:

Nach über 15 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die Kammer, anfangs im Ausschusswesen, seit 2006 als Mitglied des Vorstandes und seit 2009 als Präsidiumsmitglied, hat sich der freischaffende Architekt und Stadtplaner Klaus Petersen nicht erneut zur Wahl gestellt. Im Namen der Kammer dankte der Präsident Klaus Petersen für sein langjähriges Engagement und den fachlichen Einsatz im Interesse der Kammer und ihrer Mitglieder.

Als sein Nachfolger im Amt des Zweiten Vizepräsidenten wurde der freischaffende Architekt Reinhold Wuttke jr. gewählt, gleichfalls mit eindeutigem Votum. Reinhold Wuttke war bisher im Hauptausschuss der Kammer tätig, dort als Sprecher des Kompetenzfeldes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes, die freischaffende Landschaftsarchitektin Angelika Jacob und der Beratende Ingenieur Dr. Andreas Petersen, wurden - ebenfalls ohne Gegenstimmen - im Amt bestätigt.

Die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein ist in der Bundesrepublik Deutschland die einzige gemeinsame Kammer für die am Planungs- und Baugeschehen beteiligten Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten sowie Ingenieure. Als berufsständische und selbstverwaltete Körperschaft des öffentlichen Rechts sind durch sie etwa 2.900 Mitglieder vertreten. Die Arbeit in Vorstand, Hauptausschuss und Arbeitsgruppen wird ehrenamtlich geleistet, unterstützt durch die hauptamtliche Geschäftsstelle unter Leitung der Geschäftsführerin und Rechtsanwältin Simone Schmid.

Neben der allgemeinen Aufgabe der Wahrung und Stärkung der beruflichen Interessen ihrer Mitglieder sind vorrangige Anliegen der Kammer der Einsatz für den freien Berufsstand, die Förderung der Planungs- und Baukultur, die Unterstützung des beruflichen Nachwuchses in Ausbildung und Berufsbeginn und die Stärkung des Wettbewerbswesens. Diese Zielsetzung wurde von allen Vorstandsmitgliedern in ihren Berichten in großer Übereinstimmung nachdrücklich bei unterschiedlicher Wichtung vertreten.

(Quelle: Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern