Girls‘ Day 2014

Projekte rund um die Berufe des Ingenieurwesens

 

Wiesbaden   -  02.04.2014

Seit mittlerweile sechs Jahren bietet die Ingenieurkammer Hessen (IngKH) zum bundesweiten Girls' Day spannende Projekte rund um die Berufe des Ingenieurwesens in Kooperation mit der Hochschule
RheinMain (HS-RM) an.

„Mit diesem Engagement möchte die Ingenieurkammer Hessen dazu beitragen, den Anteil an weiblichen Studierenden in technischnaturwissenschaftlichen Studiengängen zu erhöhen und damit den
Ingenieurberuf attraktiver zu gestalten“, sagte Bernd Haug, Geschäftsführer der Ingenieurkammer Hessen. Dafür sei die Kooperation mit der Hochschule RheinMain eine wichtige Basis, auf die man stolz sei.

Dipl.-Ing. Dörthe Laurisch, Leiterin des Referates für Ingenieurwesen der IngKH, führte den Teilnehmerinnen in ihrer Begrüßung vor, wie wir im Alltag von Ingenieurleistungen umgeben sind, denn: Wohin fließt das Wasser aus der Dusche? Wer baut die Straßen, auf denen wir fahren?
„Der Ingenieurberuf ist spannend und faszinierend. Er bietet Frauen, die ein Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben eine sehr große Bandbreite an Tätigkeitsfeldern im technisch kreativen Bereich inklusive attraktiven Verdienstmöglichkeiten“, sagte Laurisch.

Auch in diesem Jahr konnten 26 Schülerinnen der Klassenstufen 5-8 am Girls' Day Einblick nehmen in die Lehrbereiche der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Die Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren bekamen einen ersten Eindruck in die facettenreiche Welt der Ingenieurberufe.

Gesamte Pressemitteilung (PDF)

(Quelle: Ingenieurkammer Hessen)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern