18.06.2004
Energiesparhäuser sind nicht länger nur ein Thema für den Neubau sondern auch für den Wohnungsbestand. Das neue BINE Informationspaket "Energieeffiziente Altbauten" hilft, die in jeder Modernisierung steckenden Chancen konsequent zu nutzen.
Warum nicht gleich "Nägel mit Köpfen machen", wenn ohnehin die Handwerker im Haus sind und Schmutz und Baulärm ertragen werden müssen? Im Laufe der Jahre fallen in jedem Haus größere Instandsetzungsarbeiten an: das Dach ist undicht, die Fassade muss gestrichen werden oder die alte Heizung muss raus. Bei diesen Gelegenheiten kann ein Bauherr mit überschaubaren Mehrkosten das Energiesparen in einem Aufwasch mit verwirklichen. In der Summe ist eine Senkung des Wärmebedarfs um bis zu 70% möglich. Für die Zukunft werden damit die Energiekosten gesenkt, der Wohnkomfort erhöht und der Wert der Immobilie gesteigert.
Das Buch zählt Gebäude, die vor 1995 errichtet wurden, wegen ihres unnötig hohen Energieverbrauchs bereits zu den Altbauten. In kompakter und gut verständlicher Form wird in die architektonischen und bauphysikalischen Grundlagen der verschiedenen "Bauepochen" des 20. Jahrhunderts eingeführt. Schwerpunkt des Buches sind dann die Sanierungsmaßnahmen an Gebäude und Gebäudetechnik. Das Thema wird komplettiert durch einen ausführlichen Erfahrungsbericht eines realisierten Modernisierungsvorhabens.
Das BINE Informationspaket "Energieeffiziente Altbauten - Durch Sanierung zum Niedrigenergiehaus" bietet dem Leser eine Fülle von Anregungen, um auch das eigene Heim in ein Niedrigenergiehaus zu verwandeln.
Energieeffiziente Altbauten - Durch Sanierung zum Niedrigenergiehaus
BINE Informationspaket
Fred Ranft/ Doris Haas-Arndt
Köln: TÜV Verlag
ISBN 3-8249-0794-1
166 Seiten, 17,80 EUR
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de