06.09.2004
München (06.09.04) Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days und findet 2004 zum zwölften Mal statt. Die etwa 600 Meldungen für den Freistaat Bayern belegen den Erfolg dieses europäischen Veranstaltungstages und sprechen für eine große Resonanz der Denkmalpflege in der Bevölkerung. Das diesjährige Motto lautet "Wie läuft's? - Schwerpunktthema Wasser". Fast alle Landkreise und Städte haben sich beteiligt und ein interessantes Programm erarbeitet. Wasserkraftwerke, Schleusensysteme, historische Mühlen, Hammerwerke und zahlreiche andere Gebäude passend zum Thema werden allen Interessierten näher gebracht. Zusätzlich haben eine Vielzahl weiterer Gebäude ihre Pforten geöffnet, die sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind. Führungen und Rundgänge erweitern das Programm.
Die zentrale Eröffnungsveranstaltung findet dieses Jahr im oberfränkischen Unterrodach, Lkr. Kronach, statt. Hier stehen die Denkmäler der Flößerei im Frankenwald im Mittelpunkt, die sich an dem komplexen System landschaftlicher und baulicher Gebilde ablesen lassen. Unterrodach und seine umliegenden Gemeinden sind herausragende Beispiele für ehem. Flößerorte.
Der guten Kooperation zwischen Unteren Denkmalschutzbehörden, Regierungen, Bezirks-, Kreis- und Stadtheimatpflegern u. a. sowie der Initiative vieler engagierter Privatleute ist es zu verdanken, dass auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm zustande gekommen ist. Das Programmheft zum Tag des offenen Denkmals ist in gedruckter Form (Stand Juli 2004) kostenfrei unter der Tel.: 089/2114-213 oder -261 erhältlich. Sie können sich die gesamten Veranstaltungsdaten auch wöchentlich aktualisiert als PDF-Datei herunterladen.:
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de