27.10.2004
Leipzig (27.10.04)- "Die Europäische Messe 'denkmal 2004' verleiht Denkmalpflege und Stadterneuerung neue Impulse. Sie zeigt, wie wichtig diese Aufgaben für Wirtschaft und Beschäftigung sind. Zudem stellt sie neue Methoden
und Verfahren vor und hilft, die finanziellen Mittel effektiver einzusetzen." Das erklärte Bundesminister Dr. Manfred Stolpe am Dienstag in Leipzig. Der Minister sprach zur Eröffnung der Europäischen Messe für Restaurierung, Denkmalpflege und Stadterneuerung, die alle zwei Jahre in Leipzig stattfindet. Sie vereint in besonderer Weise Handwerker, Wissenschaft und Industrie, die im nationalen und internationalen Bereich auf dem Gebiet von Denkmalpflege und Stadterneuerung tätig sind.
"Der Erfahrungsaustausch auf dieser Messe sorgt dafür, dass Fachwissen und die handwerklichen Fähigkeiten in immer breiterem Umfang und in immer besserer Qualität zur Verfügung stehen können. Zugleich ermöglicht diese Messe den deutschen Fachbetrieben, ihre Leistungsfähigkeit auch über Deutschland hinaus bekannt zu machen", hob Stolpe hervor.
Der Minister betonte, dass Denkmalschutz, Denkmalpflege und städtebauliche Erneuerung gerade in einer Zeit wirtschaftlichen Wandels wichtig seien. Sie stellten bedeutende Wirtschaftsfaktoren dar und seien wichtige Stützen für den Arbeitsmarkt. Dank der direkten Förderung im Rahmen der Städtebauförderung des Bundes und der indirekten Förderung über die steuerlichen Vergünstigungen bewegten sich Stadterneuerung und Denkmalpflege in Deutschland nach wie vor auf hohem Niveau. Sie trügen damit in erheblichem Umfang zur Beschäftigung bei.
Im Rahmen der Städtebauförderung stellte der Bund den Städten und Gemeinden im Programmjahr 2004 insgesamt rund 529 Millionen Euro für die Stadterneuerung bereit. Allein 92,6 Millionen Euro stünden dabei den historischen Stadtkernen im Programm Städtebaulicher Denkmalschutz zur Verfügung, erläuterte Stolpe weiter.
Quelle: BMVBW
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de