Die Sayner Hütte, das Himbächel-Viadukt der Odenwaldbahn und der Leuchtturm Roter Sand werden noch in diesem Jahr von der Bundesingenieurkammer als Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst ausgezeichnet.
Berlin - 28.07.2010
Am 27. August 2010 erhält die Sayner Hütte (Rheinland-Pfalz) den begehrten Titel. Die 1830 vollendete Gießhalle wurde vollständig aus vorgefertigten Eisenguss-Bauelementen erbaut und gilt weltweit als Prototyp des modernen, in Serie gefertigten Industriebaus.
Am 10. September 2010 folgt das zwischen 1880 und 1881 erbaute Himbächel-Viadukt der Odenwaldbahn (Hessen). Das Viadukt überspannt in 40 m Höhe das malerische Tal des Himbächel und ist das eindrucksvollste Bauwerk der Odenwaldbahn.
Den Abschluss der diesjährigen Titelverleihungen bildet am 31. Oktober 2010 der Leuchtturm Roter Sand. Der genau vor 125 Jahren in der Außenweser errichtete Leuchtturm gilt als das erste Off-Shore-Bauwerk der Welt und ist der wohl bekannteste Leuchtturm des Landes.
Im Rahmen der feierlichen Titelverleihungen wird an den Bauwerken eine Ehrentafel enthüllt. Im Rahmen der Schriftenreihe „Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst“ erscheint zu jedem Bauwerk eine reich bebilderte Broschüre. Die Broschüren können unter http://www.wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de/ zum Preis von 9,80 Euro bestellt werden. Abonnenten, Mitglieder der Ingenieurkammern sowie des Fördervereins erhalten die Broschüre zum Vorzugspreis von 8,30 Euro zzgl. Versandkosten.
Seit 2007 wurden das Schiffshebewerk Niederfinow, die Göltzschtalbrücke, der Fernsehturm Stuttgart und die Schwebefähre Osten-Hemmoor insgesamt vier Ingenieurbauwerke als Historische Wahrzeichen ausgezeichnet. Die Bände 1-4 der Schriftenreihe können ebenfalls unter http://www.wahrzeichen.ingenieurbaukunst.de/ bestellt werden.
Für das Jahr 2011 sind drei bis vier weitere Titelverleihungen geplant.
► Weitere Informationen und Bestellung
Quelle: Bundesingenieurkammer
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de