Denkmalpflege und BMVBS stellen neues Fördersegment "Effizienzhaus Denkmal" der KfW und den "Energieberater für Baudenkmale" vor
München - 28.02.2012
Die KfW-Bankengruppe (KfW) führt zum 1. April 2012 im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung finanzierten Förderprogramms „Energieeffizient Sanieren“ ein neues Fördersegment „Effizienzhaus Denkmal“ ein. In Zusammenarbeit mit der bundesdeutschen Denkmalpflege wurden spezielle Förderbedingungen entwickelt für die energetische Instandsetzung von Baudenkmalen und sonstiger besonders erhaltenswerter Bausubstanz im Sinne des § 24 der EnEV 2009.
Die neuen Förderbedingungen sollen die energetische Sanierung von erhaltenswerter historischer Bausubstanz ermöglichen bei Erhalt des baukulturellen Wertes der Gebäude. Damit soll es künftig Eigentümern von Kulturdenkmalen erleichtert werden, KfW-Fördermittel für ihr Sanierungsvorhaben in Anspruch zu nehmen.
Das neue KfW Fördersegment „Effizienzhaus Denkmal“ setzt wesentlich auf die Qualitätssicherung durch eine qualifizierte Planung und Baubegleitung. Ziel ist es, „den Druck von der Fassade zu nehmen“. Die Förderung stellt daher auf den Primärenergiebedarf ab, der im Regelfall einen Zielwert von 160% erreichen sollte und in der Förderstufe dem KfW-Effizienzhaus 115 entsprechen wird. Die Qualität der baulichen Hülle von Baudenkmalen und ausgewiesener sonstiger erhaltenswerter Bausubstanz wird, abweichend von den üblichen Förderbedingungen, nicht mit einem Anforderungswert an den mittleren Wärmedurchgang belegt. Im Rahmen einer verpflichtenden qualifizierten Planung durch einen sachverständigen „Energieberater für Baudenkmale“ ist vielmehr zu prüfen, welche energetischen Sanierungsmaßnahmen sinnvoll, mit der Wahrung des Erscheinungsbildes von Baudenkmalen und erhaltenswerten Gebäuden vereinbar und somit als Bedingung für die Förderung durchzuführen sind.
Die komplette Pressemitteilung finden Sie unter: www.dnk.de
Quelle: DNK
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de