Klimaschutz: Bei Wind- und Sonnenenergie ist Deutschland führend

10.04.2003

Berlin (10.04.03) Aus dem Bericht "Zur Lage der Welt 2003" des Worldwatch Institutes geht Deutschland als Vorreiter für den "Ausbau von Wind- und Solarenergie" hervor. Bundesumweltminister Jürgen Trittin begrüßte den Report und sieht darin eine Bestätigung und Verpflichtung die deutsche Klimaschutzpolitik fortzuführen. In dem jährlich erscheinenden Bericht geht das Institut den Chancen und Risiken der Bevölkerungs- und Stadtentwicklung, der Gesundheitsvorsorge, dem Konsumverhalten sowie der Gewinnung erneuerbarer Energien nach.
Einzige Chance für die globale Energiewende

Der Report hebt Deutschland im Bereich erneuerbare Energien als "weltweit positives Beispiel" hervor. Für Bundesumweltminister Trittin liegt in der Förderung und dem Ausbau erneuerbarer Energien die einzige Chance für die globale Energiewende. Neben der ökologischen Notwendigkeit, seien die neuen Technologien vor allem ökonomisch sinnvoll und eine wirkliche Alternative zu knapper werdenden Ressourcen wie Öl, Gas und Kohle. In den Entwicklungsländern werden die erneuerbaren Energien einen enormen Beitrag zur Armutsbekämpfung leisten. "Wir werden das gemeinsame Ziel, die Zahl der Armen in der Welt bis zum Jahre 2015 zu halbieren, so lange nicht erreichen, wie Entwicklungsländer 80 Prozent ihrer Devisen für Ölimporte ausgeben müssen," erklärte Trittin. Hinzu kommt die friedenspolitische Bedeutung, da durch die dezentralen Energieformen die Konflikte um Ressourcen abnehmen.


"Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird auch weiterhin ein Schwerpunkt der deutschen Umweltpolitik sein", kündigte der Minister an. Deutschland wird in diesem Bereich auch künftig eine beispielhafte Rolle einnehmen und zu diesem Thema im Juni 2004 zu einer internationalen Konferenz nach Bonn einladen.

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern