Deutschland ist weltweit Spitze bei Solartechnik

18.05.2004

Berlin (18.05.04) Bei der Entwicklung von solarthermischen Kraftwerken gehören Deutsche Forschungsinstitute und Unternehmen weltweit zur Spitze.Solarthermische Kraftwerke sind in sonnenreichen Ländern die effizienteste Technik, um die Energie der Sonne direkt zu nutzen.
Mehr als zehn Millionen Euro hat das Bundesumweltministerium in den vergangenen drei Jahren für Forschung und Entwicklung der solarthermischen Stromerzeugung bereitgestellt. Fortschritte und Erfolge der geförderten Projekte kürzlich in Berlin vom Bundesumweltministerium und der KfW-Bankengruppe präsentiert.
Zur schnelleren Markteinführung der solarthermischen Stromerzeugung hat der Bundesumweltminister die sogenannte "Global Market Initiative" (GMI) initiiert. Ziel ist, innerhalb der nächsten zehn Jahre 5.000 Megawatt Kapazität solarthermische Stromerzeugung in Ländern des Südens zu installieren. Die enormen Potenziale solarthermischer Kraftwerke und erste Ergebnisse der Initiativen werden auf der im Juni stattfindenden internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien renewables 2004 in Bonn vorgestellt. Als Forum für strategische Entwicklungspartnerschaften im Bereich erneuerbarer Energien ist die Konferenz ein weiterer wichtiger Schritt für die Markteinführung der Technologie.

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern