"Deutschland - Land der Ideen" - Bundesweiter Wettbewerb

Pilotprojekt "Niedrigenergiehaus im Bestand" erhält Auszeichnung

 

Hannover   -  03.12.2007

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Karin Roth nahm am 3.12.2007 zusammen mit dem Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur, Stephan Kohler, den Preis der Initiative "365 Orte im Land der Ideen" entgegen.
Ausgezeichnet werden die Erfolge bei der energetischen Sanierung von Gebäuden und die Konzeption für die begleitenden öffentlichkeitswirksamen Informationsveranstaltungen. Das dena-Projekt ist Teil der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und geht auf eine Initiative des Bundesbauministeriums aus dem Jahr 2003 zurück.

Die Bundesregierung fördert zwischen 2006 und 2009 die energetische Gebäudesanierung und den Bau von Energiesparhäusern und Passivhäusern mit insgesamt 5,6 Milliarden Euro.
Die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen"  prämiert bundesweit die "ausgewählten Orte" für besonderen Ideenreichtum und Kreativität. Der bundesweite Wettbewerb, der von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sowie führenden Unternehmen getragen wird, wählt für jeden Tag des Jahres einen solchen Ort aus und stellt ihn vor. "Deutschland - Land der Ideen"
wur-de anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 gegründet.

 

Quelle: BMVBS

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern