Kooperationen im kommunalen Energiemanagement
Berlin - 10.02.2009
Wie das Deutsche Institut für Urbanistik mitteilt, beraten Deutschlands Energiebeauftragte beim 14. Deutschen Fachkongress der kommunalen Energiebeauftragten am 27. und 28. April in Münster über nachhaltiges Energiemanagement. Ein Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses ist, die unterschiedlichen Maßnahmen und Projekte des kommunalen Energiemanagements und die damit verbundenen Notwendigkeiten und Potenziale zur Kooperation mit anderen Akteuren zu verdeutlichen.
Auf dem Fachkongress werden neue Verfahren und Beispiele aus der Praxis des kommunalen Energiemanagements vorgestellt und diskutiert. Es soll gezeigt werden, wie in Kommunen mit Intelligenz und Kreativität sowohl ökonomische als auch ökologische Ziele in konkrete Maßnahmen und Projekte umgesetzt werden können. Die Veranstaltung dient der Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch.
Im Rahmen des Kongresses wird eine Vielzahl von Workshops zu folgenden Themenschwerpunkten angeboten:
- Kooperationen im Energiemanagement,
- Energieeffizienz,
- Erneuerbare Energien,
- Energie im Gebäudemanagement,
- Energiemanagement in kleinen und mittleren Kommunen,
- Beratung und Öffentlichkeitsarbeit.
Veranstalter des Kongresses ist das Deutsche Institut für Urbanistik gemeinsam mit der gastgebenden Stadt Münster in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Arbeitskreis "Energieeinsparung" des Deutschen Städtetages, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie dem Deutschen Landkreistag.
Zielgruppen: Energiebeauftragte aus Städten, Gemeinden und Kreisen sowie aus kommunalen Unternehmen, Vertreter/innen aus Umweltämtern und -ressorts, Ratsmitglieder
Ansprechpartnerin:
Dipl.-Ing. Cornelia Rösler,
Telefon: 0221/340308-18,
E-Mail: roesler@difu.de
►Weitere Informationen
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de