Innenminister Joachim Herrmann informiert über konkrete, bereits abgeschlossene Baumaßnahmen im Rahmen des Sonderprogramms.
München - 02.03.2009
Nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern wird in Bayern wird mehr als ein Drittel der gesamten Energie im Gebäudebereich verbraucht. Die knappen Ressourcen erfordern energieeffiziente Bauten.
Die Hochbauverwaltung des Freistaats Bayern investiert im Rahmen des Sonderprogramms "Energetische Sanierung staatlicher Gebäude" nachhaltig in die staatseigenen Gebäude. Im Jahr 2008 wurden bereits zahlreiche Vorhaben begonnen und zum Teil schon abgeschlossen. Weitere Maßnahmen sind in Vorbereitung.
Vorreiter bei der energetischen Optimierung sind die staatlichen Theater in München. Im Sonderprogramm konnten hier weitere Maßnahmen umgesetzt werden. Unter anderem wurde für die Bayerische Staatsoper und das Staatsschauspiel eine zentrale Kälteversorgung realisiert, die darüber hinaus auch die im Gebäude vorhandenen Abwärmepotenziale intelligent zu nutzen versteht.
Innenminister Joachim Herrmann informiert über das Sonderprogramm im Allgemeinen und über konkrete, bereits abgeschlossene Baumaßnahmen am Donnerstag, den 5. März 2009 im Nationaltheater in München.
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de