12.03.2003
Bayreuth (UBT). Im Sommersemester bietet das Hochsprung-Gründerbüro (Hochsprung = Hochschulprogramm für Unternehmens-Gründungen im Gründer-Netzwerk Bayern) der Universität Bayreuth erstmals eine gezielte Schulung für Ingenieure/innen und Naturwissenschaftler/innen an.
In dem Seminar sollen neue Techniken zur Einführung innovativer Produkte vermittelt werden. Damit sollen mehr Unternehmensgründung initiiert werden.
Zusätzliche Anreize, sich mit dem Thema Selbständigkeit zu befassen, bietet der neue Studierendenwettbewerb "DIEGeschäftsidee". Studenten/innen aus allen Fachbereichen werden aufgefordert, ihr Studium mit einer praxisorientierten Arbeit zu bereichern. Mit einer gezielten Seminarreihe werden Interessierte auf die Teilnahme vorbereitet. Wie schon beim "5-Euro-Business" werden für die besten Geschäftsideen attraktive Preise vergeben. Zusätzlich erhalten die Erstplatzierten die Chance, in einer zweiten, Bayernweiten Wettbewerbsrunde weitere Preise zu gewinnen.
Für alle Existenzgründer/innen oberfränkischer Hochschulen wird auch in diesem Jahr wieder eine Tagung mit Vorträgen und Seminaren angeboten. Geplant ist vor allem die gezielte Ansprache von Studierenden, die immerhin 70 Prozent der Existenzgründer/innen der Universität Bayreuth stellen. Termin und Veranstaltungsort wird rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.
Weitere Informationen:
Gründerberatung der Universität Bayreuth
Andrea Mehling
Tel. 0921/55-7307
andrea.mehling@uni-bayreuth.de
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de