Neue Förderbroschüre zur Mittelstandsfinanzierung

25.09.2003

München (25.09.03) Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat einen neuen "Wegweiser zu Fördermöglichkeiten für Existenzgründer und Mittelstand in Bayern" herausgegeben. Existenzgründer sowie kleine und mittlere Unternehmen haben in Zukunft damit einen übersichtlichen und praxisnahen Überblick über Finanzierungshilfen der öffentlichen Hand. Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu erwartet sich durch den neuen Förderwegweiser eine noch stärkere Inanspruchnahme staatlicher Finanzierungshilfen: "Existenzgründer brauchen Kapital, um ihre Ideen in Investitionen umzusetzen. Wichtig ist, dass Fördermöglichkeiten transparent und übersichtlich sind. Die Unternehmen müssen auf das Angebot einfach und unkompliziert zugreifen können."

"Die Rahmenbedingungen für Existenzgründer und den Mittelstand müssen stimmen", betonte Wiesheu bei der Vorstellung des Förderwegweisers. Ziel muss sein, für kleine und mittelständische Unternehmen eine ausreichende Kapitalversorgung zu tragbaren Konditionen zu erreichen. Eine wichtige Rolle komme dabei, betonte Wiesheu, den Sparkassen, Genossenschafts- und Privatbanken zu: "Sie bilden als Hausbanken eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen Unternehmen und Förderinstituten."

Der neue Förderwegweiser kann beim Referat für Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, 80525 München, per Tel.: 089/2162-2303 bzw. Fax: 089/2162-3599 oder im Internet unter www.stmwvt.bayern.de/publikationen online bestellt werden.


 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern